Clever-Excel-Forum

Normale Version: 2 Tabellen vergleichen - Werte in neuer Tabelle ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

leider muss ich jetzt nach langer Suche einmal das Forum hier nutzen um ein Problem zu beheben. Bisher habe ich mich mit Excel durchgemogelt, stehe jetzt aber vor einem Problem. Würde mich riesig über ein wenig Hilfe freuen. Für euch ist das sicher ein Kinderspiel.
Ich habe bereits ein ähnliches Thema hier gefunden, nur leider werde ich daraus nicht schlau und würde diesen Weg einmal probieren.

Eine Beispieldatei habe ich angelegt und beziehe mich auf die Tabellennamen.

Situation:
Ich habe 2 Datensätze, Tabelle 1(Grunddaten) sind alle Rechnungen aus einem Monat, die ich mir entsprechend aus unserer Warenwirtschaft exportiere und dort einfüge. Tabelle 2(Eingefügte CSV) beinhaltet eine Liste von verschickten Aufträgen. Dort befindet sich auch die Rechnungsnummer in den Daten.

In Tabelle 3(Ergebnis) benötige ich jetzt alle Datensätze in denen die Rechnungsnummer aus "Eingefügte CSV" mit der Rechnungsnummer aus "Grunddaten" nicht übereinstimmen. Dort dann die gesamte Zeile aus "Eingefügte CSV". Hierbei keine leeren Zeilen entstehen und ich jeden Monat aufs neue in den ersten beiden Tabellen die Daten einfüge und mir Tabelle 3 die Zeilen ausspuckt welche keine Übereinstimmung haben.

Ich habe in Tabelle 3(Ergebnis) die Daten, die ich gerne hätte, manuell eingefügt. Dieses bitte berücksichtigen.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

LG
Tjark
Moin Tjark

Beide Tabellen nach PQ importieren und einen linken Anti-Join auf "Eingefügte CSV" anwenden.
Hallo shift-del,

vielen Dank für die schnelle Antwort, leider kenne ich mich mit Power Query nicht aus.

Habe ein kurzes Video angeschaut und das ganze einmal wie du geschrieben hast vesucht umzusetzen.

Das Ergebnis ist auch das Richtige, nur leider (zumindest bei mir) nur einmal. Sprich ich habe Tabelle 1 & 2 in das PQ geladen, dort dann "abfragen zusammenführen" geklickt,  auf Tabelle 2 und 1 die Rechnungsnummer ausgewählt, Anti-join ausgewählt und anschließend auf speichern und laden gedrückt - Perfekt genau die 2 nicht übereinstimmenden Datensätze werden in einer neuen Tabelle angezeigt. Ändere ich jetzt allerdings im Nachinein etwas in den Tabellen, oder füge neue Daten hinzu. Passiert im Ergebnis nichts.

Hätte das ja schon gerne wie mit einer Formel (kenne ja den Index/Vergleich), aber damit bin ich ja immer Zeilengebunden. Zumindest einer meiner Excelwelt.
Die Queries müssen aktualisiert werden.
Entweder über "Alles aktualisieren" oder Rechtsklick in die Ergebnis-Tabelle -> "Aktualisieren".

In den Abfrage-Eigenschaften gibt es noch mehr Optionen.
Perfekt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Einen schönen Tag noch 19