Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Stundenzettel mit automatischen Datum bei Wochentagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, habe ein kleines Problem.
Habe einen Stundenzettel in Excel Format und da möchte ich das automatisch jedem Wochentag das richtige Datum zugewisen wird. Habe eine Formel gefunden (siehe angehängte Datei). Die funktionert aber nicht richtig. Da diese jeden Tag wenn ich die Datei öffne, die Tage falsch zurückrechnet. Wie kann ich die ändern damit Montag immer der erste Tag ist und ab da dann weitergerechnet wird mit dem Datum ? Egal wann ich die Datei öffne oder speichere .

Vielen Dank schonmal für eure Tipps !

[attachment=47066]
Hola,
fehlt da ein bisschen Beschreibung?
Gruß,
steve1da
Hallo,
oben Woche von-bis eingeben, dann funktionierts.

MfG Günter
[attachment=47068]
Hallo

Geht ganz einfach:  Schreibe oben in Zelle J2 das Start-Datum rein (ein Montag).
In der ersten Datums-Zelle rechts neben "Mo" schreibst du =J2, in der zweiten Datums-Zelle neben "Di" kommt dann =J1+1, etc.

Gruss, Peter
Hallo,

schreibe in Zelle J2 folgende Formel

=DATUM(JAHR(HEUTE());1;7*ISOKALENDERWOCHE(HEUTE())-3-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(HEUTE());;);3))

dann sollte es funktionieren.

In den anderen Zellen stellst du die Bezüge zur Zelle J2 her.

Gruß Stephan

Ergänzung: Im Anhang habe ich deinem Wunsch entsprechend das Datum in die Zelle C7 getan und darauf die Bezüge hergestellt.
Hallo,

es sollte vielleicht auch mit einer kürzeren Formel klappen, habe ich aber nicht ausgetestet.

=HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE();3)

Gruß Stephan
Vielen Dank für eure Hilfe, hat alles geklappt !