Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellentext in Berechnung berücksichtigen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Vereinsliste erstellen mit der Anzahl der Vereinsjahre.

Soweit so gut, ich kann auch zählen (lassen), wie viele Jahre Person XY bereits im Verein ist.

Jetzt kommt aber noch eine Zusatzaufgabe dazu: Manche der Vereinsmitglieder haben ein Amt, und wenn dies der Fall ist, zählen die Vereinsjahre anderthalb mal.

Beispiel: Person A ist seit 10 Jahren im Verein und hat ein Amt, dann würde dies als 15 Jahre zählen.


So, und wie kann ich Excel nun sagen, dass wenn z.B. in Zelle E2 ein Text steht, dann die Mitgiiedschaft (in diesem Falle in Zelle F2) um den Faktor 0,5 erhöht wird? Also welche Formel nutze ich dafür, und wie gebe ich das ein? Mit "wenn dann" komme ich nicht weiter... Vor allem, wenn ich "wenn dann" nutze, wie kann ich es eingeben, dass es immer dann zählt, wenn ein Text drin steht, so dass ich nicht jedes Amt einzeln eingeben muss (also z.B. "wenn E2=Präsident"; "wenn E2=Aktuar";"wenn E2=Kassier"...)?

Ich hoffe, das war verständlich. Ansonsten kann ich auch versuchen, eine Beispieltabelle hochzuladen.

Vielen Dank schon mal Smile


Liebe Grüsse

Joey
Hola,
Code:
=wenn(E2<>"";F2*1,5;F2)
Gruß,
steve1da
Hi,

das 1,5fache gilt doch nur, solange er das Amt innehat, oder?
Ansonsten Spalte in der die Amtsträger mit "x" (bei mir stand da "Vorstand") eingetragen werden und bei x 1,5mal zählen.

Steve hat ja schon geantwortet, würde ich abwandeln:


Code:
=F2*(1+(E2<>"")/2)
Danke euch, ich werde das mal ausprobieren Smile