Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kann Excel Land anhand einer Stadt erkennen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

es geht um Kundendaten. Es sind über 8000 aus mehreren Ländern. Ich muss nun eine Spalte "Land" einfügen. Gibt es eine Möglichkeit damit Excel anhand der PLZ oder Stadt ein Land "schlussfolgert"? Die Länder händisch einzutragen, wäre bei so einem großen Datensatz sehr mühselig...

Vielen Dank und LG
Wenn du die Telefonnummer auch gepflegt hast, würde ich über die Landesvorwahl abgleichen. Entsprechende Listen (für einen simplen SVerweis) sollten im Netz zu finden sein.
Rein über die Stadt nicht mit Sicherheit zu bewerkstelligen. Es gibt garantiert gleichnamige Städte/Orte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ebenso in der Schweiz und Frankreich. Du brauchst definitiv etwas eindeutiges wie die PLZ. Vollständige PLZ-Listen gibt es im Netz zu finden. Aber du musst nach PLZ und Stadt gleichzeitig abgleichen, da AT+CH beide 4-stellige Postleitzahlen haben.
Du kannst den SVERWEIS mit 2 Kriterien zB so verwenden:
https://youtu.be/iQUDierJwVU
Hallo und guten Morgen,

du könntest dir eine Powerquery-Abfrage schreiben, die für jeden Stadtnamen die Info bei Openstreetmap abruft:
https://www.openstreetmap.org/geocoder/s..._nominatim?&query=Bournemouth
Die letzte Information nach dem Komma sollte das Land darstellen. Du musst halt nur entscheiden, was passieren soll, wenn mehrere Ergebnisse angezeigt werden.

Viele Grüße
derHöpp