Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sitzplan in Excel - Bei Zellenklick in anderer Zelle schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Gemeinde,

Ich versuche meine Fragestellung so kurz wie möglich zu beschreiben. Ich möchte in einer Excel-Tabelle eine alphabetisch geordnete Schülerliste anlegen sowie einen Sitzplan, der natürlich "durcheinander" ist. Soweit kein Problem. Was ich nun umsetzen möchte: Kann ich auf einen Platz des Sitzplans klicken (z.B. Zelle A1), um eine Notiz anzufertigen, die dann aber in der alphabetisch geordneten Liste beim entsprechenden Schüler (z.B. Zelle A22) erscheint? Der Hintergrund ist, dass das Suchen des Schülers in der alphabetischen Liste einige Sekunden dauert, was sich bei mehreren Kindern schnell aufsummiert. Ich würde mich über Umsetzungsvorschläge freuen :)

Vielen Dank und viele Grüße,
needhelp
Hallo,

ein Beispiel im Anhang.

Der Code ist für die Datenstruktur:

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range

If Not Intersect(Target, Range("E2:G20")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
    Set rng = Columns(2).Find(Target, , xlValues, xlWhole)
    If Not rng Is Nothing Then rng.Select
End If
End Sub

Vielleicht hilfts Du mir mein Vorurteil "IT ist für Schulen Neuland" zu reduzieren.

Zumindest ChatGPT wird wohl intensiv diskutiert.

mfg