Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellenkalkulation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich hab eine Spalte mit Zahlen, aufsteigend sortiert, z.B. A1:A400.
Dann habe ich eine Zelle neben dieser Spalte, z.B. C8, in die ein Wert per Formel hineingeneriert wurde, der aber mit keiner der Zahlen in der Spalte übereinstimmen muss, aber kann.
Nun möchte ich in z.B. C9 den Wert derjenigen Zelle aus der Spalte A, der dem Wert der Zelle C8 am nächsten kommt. Zweite Bedingung: der Wert aus der Spalte muss immer kleiner oder gleich sein zum demjenigen aus C8 sein. Mit diesem extrahierten Wert muss ich dann weiter rechnen.
Wer kann helfen?
Vielen Dank.
Peter   Huh
Hallo Peter,

deine gesuchte Funktion ist der Sverweis. Als dritter Parameter sollte die 1 und als vierter WAHR eingetragen sein.

ps in neueren Excelversionen der Xverweis
Hi Helmut

Erstaunlich, wie effizient hier alles so abläuft, sogar mitten in der Nacht. Und dazu noch auf Anhieb genau die Lösung, die ich brauchte! Da wär ich nie drauf gekommen. Muss mich dann noch mit der Syntax dieser Formel beschäftigen, mit dem "WAHR", denn das andere hatte ich schon, nur zu wenig weit ausgeführt.
Langer Rede kurzer Sinn: Vielen Dank, Helmut. Grossartig!