Clever-Excel-Forum

Normale Version: Abfrage aus Tabelle und Ausgaben in EINER Zelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen und ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden. 

Zum Ausgang: Ich habe  eine Tabelle in der von B3:B19 Abteilungen aufgeführt sind und in C2:AF2 Namen. Entsprechend kann mit einem (beispielsweise) "X" in dem Bereich dazwischen ausgewählt werden, welcher Name zu welcher Abteilung gehört.

Das Ergebnis soll sein: In EINER Zelle sollen alle Personen aufgeführt sein, welche in der entsprechend Zeile mit einem X markiert sind. Die Mitarbeiter sollen (wie bei Textverketten möglich) mir einem Komma getrennt sein.

Habe schon vieles probiert, von einfachen Formeln, bis zu verketteten, aber das bringt mein Können und mich selbst zur Verzweiflung. Natürlich kann ich eine einfach Wenn-Abfrage machen für jedes Feld und dies in einem separaten ausgeben und dann im Anschluss alles verketten, aber dadurch würde die Ausgabe eben nicht mehr in einem einzigen Feld sein, was leider nötig ist.

Für jeden hilfreichen Rat oder gar die Lösung bin ich sehr dankbar. Anbei ein Screenshot zum Verdeutlichen. Vielen Dank schonmal im Voraus!
2010 oder TEXTVERKETTEN?
Hi,

das nächste mal bitte eine Excel-Datei und kein Bild.

Ungetestet:
=TEXTVERKETTEN(", ";Wahr;FILTER($B$1:$Z$1;$B2:$Z2="X"))
(06.02.2023, 16:49)HKindler schrieb: [ -> ]Hi,

das nächste mal bitte eine Excel-Datei und kein Bild.

Ungetestet:
=TEXTVERKETTEN(", ";Wahr;FILTER($B$1:$Z$1;$B2:$Z2="X"))

Perfekt! Danke für die schnelle Hilfe und nach Anpassung des Bereichs klappt es genau so wie es soll! Vielen Dank!

Der Screenshot war nur, da in der Datei noch andere (sensible) Daten waren, aber ich werde es mir für das nächste Mal merken. Danke nochmal :)