Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey ihr Lieben, 

ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger doppeln, jedoch dürfen die in der richtigen Datenbank nicht fehlen- jedenfalls müsste ich in meinen Excel Analysen extrem komplizierte Formeln anwenden um diese wieder zu "substrahieren". 

Habt Ihr da eine Lösung oder Formel, wie ich einzelne Datensätze einer Abfrage entfernen kann? Den Butten "Duplikate entfernen" habe ich auch schon ausprobiert aber Access löscht mir dann immer genau den einen Datensatz den ich behalten will... 


Danke für eure Hilfe :)
Hallöchen,

falls Du die Abfrage per SQL ausführst, kannst Du beim SELECT ggf. DISTINCT verwenden, z.B. SELECT DISTINCT * ... oder SELECT DISTINCT SPALTE1, SPALTE3, ...
Hallo, 

nein ich benutze kein SQL und will es so einfach wie möglich halten :D Wir sind immer noch nicht weitergekommen: Schaut euhc gerne mal die Vorschläge in dem Forum an:  Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen (office-hilfe.com)

Ich schicke hier auch mal meine Test Datenbank mit inkl. Beschreibung:  

In meiner Tabelle "Basis" habe ich 5 Produkte. Diese sind jeweils Anwendungskategorien zugeordnet, welches einem Kombinationsfeld entspricht. Produkt 1 ist zwei Werten in den "Anwendungskategorien" zugeordnet.

In der Abfrage 1 habe ich mir die Values von den Anwendungskategorien gezogen, da Excel sie anders nicht lesen kann (korrigiere mich gerne wenn hier falsch bin, oder es doch Möglichkeiten gibt, in Excel einer Zelle mehrere Werte zu zuordnen?)
-> In der Abfrage kommt Produkt 1 nun zweimal vor, jeweils mit dem unterschiedlichen Wert der Anwendungskategorie - logisch.

Nun will ich, dass Produkt 1 mit der Anwendungskategorie "Psyche" nicht in meiner Abfrage auftaucht - weil ich nun mal diesen Wert in Excel nicht möchte (Wie gesagt, ich kann den Satz über komplizierte Formeln natürlich auch in Excel aus meinem Datensatz extrahieren, aber wenn es einfacher in MS Access geht, warum nicht?)

Wenn ich eine "nicht Psyche" Bedingung in meine Abfrage integriere löscht es mir alle Datensätzen die das enthalten. Das gleich wenn ich eine "nicht Produkt 1" Abfrage integriere - macht auch alles Sinn. So, wie kann ich nun, nur den Datensatz "Produkt 1", welcher Psyche zugeordnet ist, nicht in dieser Abfrage anzeigen lassen?
Hallöchen,

in der SQL-Ansicht wird mir das angezeigt

SELECT Basis.Bezeichnung, Basis.Anwendungskategorie.Value
FROM Basis;

und dann habe ich es mal so eingegeben bzw. erweitert:

SELECT Basis.Bezeichnung, Basis.Anwendungskategorie.Value
FROM Basis where not (Basis.Bezeichnung ="Produkt 1" and Basis.Anwendungskategorie.Value = "Psyche");

In der Entwurfsansicht wird das Feld so bezeichnet:

[Basis].[Bezeichnung]="Produkt 1" Und [Basis].[Anwendungskategorie].[Value]="Psyche"

und als Kriterium Falsch angegeben
Hey danke, 
das hat tatsächlich funktioniert :) 

In der Entwurfsansicht steht ja dann das hier:
[Basis].[Bezeichnung]="Produkt 1" Und [Basis].[Anwendungskategorie].[Value]="Psyche"

Ist das denn eine "normale" Eingabe von Bedingungen in der Entwurfsansicht ? 
Kann ich diese "abwandeln" und umformulieren, ohne dass ich dafür etwas in der SQL Einsicht eingeben muss? 

Liebe Grüße,
Greta :)
Hallöchen,

ja, das kannst Du da auch direkt eingeben.
Kannst z.B. mal bei Kriterien WAHR eintragen oder in der Bedingung UND durch ODER ersetzen und Dir das Ergebnis anschauen ...
Ich hatte nur mehr mit SQL zu tun Smile