Clever-Excel-Forum

Normale Version: Rechnungsnummer suchen und abhaken!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excelgemeinde,


habe folgendes vor und dazu benötige ich eure geschätzte Hilfe!

In einer Datei trage ich auf Blatt 3 eine Rechnungsnummer ein z.B. "123".
Nun möchte ich per Makro in Blatt 1 und Blatt 2 prüfen in der Spalte I ab Zeile 8 wo überall diese Rechnungsnummer eingetragen ist und dort dann rechts daneben ein "x" eintragen lassen!

Über eure Hilfe würde ich mich wie immer sehr freuen!


Vielen Dank schon im Voraus
Viele Grüße
Alexandra
Hi Alexandra,

muss es VBA sein? Hier mal eine Formellösung:

Blatt 1

Tabelle1

IJ
8123ü
9456
10789
11321
12654ü
13987
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J8=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(I8;Tabelle3!$A$1:$A$10;0));"ü";"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Blatt 2

Tabelle2

IJ
8123x
9456
10789
11321
12654x
13987

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Im Blatt 1 habe ich (Spielerei) nicht das gewünschte "x" sondern ein "ü" eintragen lassen und dieses in der Schriftart Wingdings formatiert. Das ergibt dann ein Häkchen.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Hallo WillWissen,


danke für dein Vorschlag, ich habe ganz vergessen ich bräuchte das als Makro, den Die Rechnungsnummer auf Blatt 3 wird nur temporär eingetragen bei der Prüfung und dann wieder raus! Das "x" soll jedoch dauerhaft bleiben als Wert!


Vielen Dank
vG
Alexandra
Hallo Alexandra!
Zur Erstellung eines Makros brauchen wir eine Datei, die im Aufbau exakt Deiner Arbeitsdatei entspricht.
Beachte, dass Du Inhalte, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, entsprechend anonymisieren solltest.

Gruß Ralf
(10.01.2016, 17:50)RPP63 schrieb: [ -> ]Hallo Alexandra!
Zur Erstellung eines Makros brauchen wir eine Datei, die im Aufbau exakt Deiner Arbeitsdatei entspricht.
Beachte, dass Du Inhalte, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, entsprechend anonymisieren solltest.

Gruß Ralf

[
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Vielen dank
VG
Alexandra
Hallo!
Ins Modul der Tabelle "Rechnungeingeben":

Microsoft Excel Objekt Tabelle2
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
If Target.Address = "$A$1" And Target.Count = 1 Then 
   Call FindeReNr(CLng(Target)) 
End If 
End Sub 
 
Private Sub FindeReNr(ReNr As Long) 
Dim rngFund As Range, ersterFund As String 
Dim wks As Worksheet 
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets 
   If Left(wks.Name, 7) = "Sendung" Then 
      With wks.Columns("I") 
         Set rngFund = .Find(ReNr, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues) 
         If Not rngFund Is Nothing Then 
            ersterFund = rngFund.Address 
            Do 
               rngFund.Offset(0, 1) = "x" 
               Set rngFund = .FindNext(rngFund) 
            Loop While Not rngFund Is Nothing And rngFund.Address <> ersterFund 
         End If 
      End With 
   End If 
Next 
End Sub 
 

Gruß Ralf
Hallo Ralf,



das funktioniert sehr gut nur kann ich das auch erst per Knopfdruck auslösen?


Danke
VG
Alexandra
Of course, Alexandra …
Lösche das Worksheet_Change,
füge einen ActiveX-Commandbutton ein,
klicke doppelt auf ihn und erstelle diese Prozedur.
(Das Sub FindeReNr(ReNr As Long) muss bestehen bleiben):

Private Sub CommandButton1_Click()
  Call FindeReNr(CLng(Range("A1").Value))
End Sub

Ich habe die Datei mal angehangen.

Gruß Ralf
(10.01.2016, 18:47)RPP63 schrieb: [ -> ]Of course, Alexandra …
Lösche das Worksheet_Change,
füge einen ActiveX-Commandbutton ein,
klicke doppelt auf ihn und erstelle diese Prozedur.
(Das Sub FindeReNr(ReNr As Long) muss bestehen bleiben):

Private Sub CommandButton1_Click()
  Call FindeReNr(CLng(Range("A1").Value))
End Sub

Ich habe die Datei mal angehangen.

Gruß Ralf

Perfekt!!! :)


Vielen lieben Dank
Schönen Abend noch
Alexandra