Clever-Excel-Forum

Normale Version: Text in Zellenübschrift suchen und Spaltenüberschrift ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich suche eine Formel, die mir einen Wert in der Zellenüberschrift einer Matrix sucht, dann die Werte "X" in der Matrix sucht und mir die Spaltenüberschriften ausgibt.
Im erfundenen Beispiel soll dies die Zeile A10 sein. Bei der Eingabe dieser Zelle so in den Zellen B10 - B... alle Zutaten aufgeführt werden, die in der Matrix mit einem "X" gekennzeichnet sind. Ist das ohne Makro möglich?

Danke und Gruss
Hola,
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$F$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$2:$F$2)-1/(($A$3:$A$5=$A$10)*($B$3:$F$5="x"));ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
Hi,

bei aktuellem Excel ist auch dies eine Möglichkeit:
=MTRANS(FILTER($B$2:$F$2;INDEX($B3:$F5;XVERGLEICH(A10;$A$3:$A$5;0;1);0)="x"))

Bei altem Excel hilft das CSE-Plugin von FlotterFeger:
=CSE(MTRANS(FILTER($B$2:$F$2;INDEX($B3:$F5;XVERGLEICH(A10;$A$3:$A$5;0;1);0)="x")))
Hallo Helmut,

FILTER() gibt es erst ab Excel 2019.

Gruß Uwe
Hi,

was meinst du wieso ich "bei aktuellem Excel" geschrieben habe?

Und mit dem CSE-Plugin kann man es auch in alten Versionen nutzen.
(31.01.2023, 15:03)HKindler schrieb: [ -> ]Und mit dem CSE-Plugin kann man es auch in alten Versionen nutzen.

Aber nicht so wie Du es gepostet hast. Wink
Unabhängig davon wäre ein Link zum CSE-AddIn hilfreich gewesen, denn vermutlich kennen nicht alle Flotter Feger und/oder ihr CSE-AddIn.

Gruß Uwe
Hi Uwe,

(31.01.2023, 20:32)Kuwer schrieb: [ -> ]Aber nicht so wie Du es gepostet hast. Wink

Was ist daran falsch? Ich kann es leider nicht vernünftig testen, da ich keine alte Version mehr habe. Allein aufgrund der Beschreibung von Sabina müsste es doch so funktionieren.

Und klar, hätte ich den Link mit posten können. Ich hatte ihn aber nicht zur Hand und war ehrlich gesagt zu faul dazu, danach zu suchen. Und selbstverständlich hätte ich auf Nachfrage mitgeteilt, wo bzw. wie man es finden kann. Danke, dass du das für mich übernommen hast.
Wenn die Daten gut strukturiert sind brauchst du gar keine Formel/Code
Hi Helmut,

(01.02.2023, 11:24)HKindler schrieb: [ -> ]Was ist daran falsch?

der Unterstrich fehlt: FILTER_()

Gruß Uwe
Hi Uwe,

danke für die Info. Das ging aus der Beschreibung von Sabina nicht hervor. Dort ist nur FILTER, also ohne Underscore erwähnt. Und so genau habe ich mir das AddIn nicht angeschaut. Um ehrlich zu sein, habe ich es mir gar nicht angeschaut, da ich es bisher nicht benötigt habe.