Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formatierte Zeilen komplett mit Dropdown einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte per Dropdown-Feld eine komplette Zeile in die Tabelle einfügen lassen. Nicht nur den Inhalt der einzelnen Spalten sondern auch die Farben und die unterschiedlichen Rahmenarten (das ist wichtig). Mit Copy+Paste funktioniert es , mit dem Dropdown wäre es aber noch einfacher und schneller. [attachment=46756]
Hallo

ich weiss nicht was ein DropDown bewirken soll? Am einfachsten geht das mit einem Makro.

Sub Zeile_verschieben()
Rows(ActiveCell.Row + 1).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Rows(ActiveCell.Row + 1).ClearContents
End Sub

mfg Gast 123

Nachtrag: Starten kannst du das Makro über einen normalen Button! (Kein AktiveX Steuerelement!)
Also, ich hab`s wahrscheinlich doof erklärt. Ich habe den Dienstplan (1.Bild) [attachment=46758]. Und darin werden der Name per dropdown eingefügt. dann bei TZ bekommt jeder Kollege jeden Tag eine andere Nummer(1-5) -und mit dieser Zahl ändert sich dann jeden Tag der Dienst. Und dann wollte ich aus Tabelle 2 [attachment=46759] jeweils den Dienst kompletteinfügen lassen. Also TZ ändert sich, demzufolge auch die kompletten Werte aus Tabelle2. Und das wollte ich mit Dropdown schnell machen.