Clever-Excel-Forum

Normale Version: KGRÖSSTE mit Bedingung (MAXWENNS Alternative)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Excel-Gurus,

anbei ein Excel-File wo ich um eure Unterstützung bitte.

In den Zellen D5:D7 suche ich jeweils die passenden Formeln. (Mein Excel unterstützt leider kein MAXWENNS).

In D5 soll die Artikelnummer aus dem Blatt Rohdaten ermittelt werden, welche die höchste Menge am 24.01.2023 besitzt. In D6 jeweils die 2. höchste Menge usw. 

Ich hoffe ich konnte es kurz und knapp verständlich erklären.

Danke und viele Grüße
Stefan
Hi,

Code:
=INDEX(Rohdaten!$F$6:$F$15;VERGLEICH(KGRÖSSTE(WENN(Rohdaten!$E$6:$E$15=E$4;Rohdaten!$G$6:$G$15);ZEILE(A1));Rohdaten!$G$6:$G$15;0))
=INDEX(Rohdaten!$F$6:$F$15;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;Rohdaten!$G$6:$G$15/(Rohdaten!$E$6:$E$15=E$4);ZEILE(A1));Rohdaten!$G$6:$G$15;0))


Funktioniert nicht, wenn es mehrere gleiche Werte in G gibt!
Kombination von pivottable & Formel
hallo zusammen
ich habe eine kleine Hilfsspalte in den Rohdaten angelegt. 
Dadurch ist jede Zeile einzigartig ohne Duplikate.

Gruß Holger
Danke Holger, für den Lösungsvorschlag. Die Hilfsspalte ist machbar.

Nicht machbar ist eine Pivot, da sonst der tägliche Pflegeaufwand für mich zu hoch wäre. Da doppelte Werte vorkommen können ist auch der andere Lösungsvorschlag nicht hilfreich.

Trotzdem Danke für eure Unterstützung :)

LG
Stefan
Zitat:Nicht machbar ist eine Pivot, da sonst der tägliche Pflegeaufwand für mich zu hoch wäre

Hast du je mit Pivottables gearbeitet ? Scheint mir nicht.