Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellinhalt mit in Kopfzeile einbauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum

Ich möchte gerne die Jahreszahl mit in die Kopfzeile übernehmen, wobie diese aus einer Dropdown variabel ist.

Beigefügt eine Exempel-Datei...

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

LG
cuba
Hi cuba,

kannst / darfst / willst Du die Tabellenblätter umbenennen?

Dann könntest Du mit 'nem VBA-Einzeiler das Tabellenblatt umbenennen und in der Kopf- bzw. Fußzeileneinrichtung auf den Tabellenblattnamen referenzieren ...

[attachment=3796]


Alternativ kannst Du die Kopfzeile auch direkt per VBA-Code hinter dem Tabellenblatt ändern:

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With ActiveSheet.PageSetup
       .CenterHeader = "Aktuelles Jahr ist " & ActiveSheet.Range("A2")
End With
End Sub
Ausserdem hast Du hier [KLICK] doch schon mal nachgefragt ...
Hallo cuba,

Du könntest auch mit den "Wiederholungszeilen" arbeiten, dann hast Du eine Lösung ohne VBA.
Siehe dazu beim Seitenlayout | Drucktitel und dort im Dialog die Wiederholungszeilen.

Dazu reservierst Du z.B. die Zeile 1 und trägst dort per Formel die Auswahl ein.
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Lösung. Das hat prima funktioniert!

Die Lösung habe ich in meiner "Datenbank" eingefügt und sollte nicht mehr abgefragt werden.

LG
Cuba