Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn in Zelle A ein Wert, dann Wert B ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich habe eine Tabelle erstellt (im Anhang), welche in Spalte A, Namen ausweist. Zeile 1 gibt Datumswerte an. Jedem Namen werden an verschiedenen Tagen verschiedene Buchstaben zugeordnet.

Mein Ziel ist es, das mir eine Liste in einem anderen Tabellenblatt, oder irgendeine Übersicht ausgegeben wird, an welchen Tagen welcher Buchstabe vorkommt und welcher Namen links von diesem zu finden ist. Beispielsweise so:

Sophie: 
1.1.23, 3.1.23, 5.1.23

Julius:
5.1.23, 6.1.23, 7.1.23

Die Ausgabe sollte dynamisch sein. Da sich die Buchstaben und deren Anzahl oder Aufkommen an beliebigen Tagen variiert.

Ja und nun, stelle ich diese Frage hier, weil ich absolut kein Plan habe wie man sowas sinnvoll umsetzt.

Ich hatte einen Ansatz mit WVerweis und Indirekt versucht, da bekomme ich aber egal was ich versuche ein Fehler ausgegeben. Ich vermute mit VBA wird das ganze mehr Sinn machen?
Hola,
zeig in deiner Datei doch bitte ein händisch eingetragenes Wunschergebnis.
Gruß,
steve1da
Natürlich, anbei nochmal eine Beispieldatei.

Das erste Tabellenblatt ist der Jahreskalender. Zeitraum von: 01.01 - 31.12.
Das zweite Tabellenblatt wäre die Auswertung.

Ziel des Ganzen ist es im Prinzip nur eine lesbare Zusammenfassung aus dem Kalender zu bekommen bei wem die verschiedene Buchstaben (an welchen Tagen) vorkommen. Im Beispiel habe ich dies einmal für "Sophie und Lisa" eingetragen. Hier werden die Datumswerte alle hintereinander in einer Zeile/ Spalte aufgereiht, die mit dem Suchbegriff "C" im ersten Tabellenblatt übereinstimmen.

Das zweite Ziel ist es eine druckbare Übersicht zu erhalten. Sodass ich nicht den gesamten Jahreskalender ausdrucken muss, sondern nur eine Übersicht der Tage wo der Suchbegriff übereinstimmt.

 - Ich habe im zweiten Tabellenblatt nur beispielhaft auch alle anderen Namen eingetragen. Natürlich wäre es schön wenn dort nur die Namen ausgegeben werden wo auch der Suchbegriff übereinstimmt.

Ich bin für jede andere Lösung offen, die von meiner abweicht und ich mir nur gerade nicht vorstellen kann.
Muss das wirklich alles in eine Zelle? Wenn nicht, in B1 und dann nach rechts und nach unten ziehen:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Kalender!$B$1:$NB$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Kalender!$B$1:$NB$1)-1/((Kalender!$A$2:$A$8=$A1)*(Kalender!$B$2:$NB$13<>""));SPALTE(A1)));"")
Interessanter Ansatz. Die Funktion kannte ich noch überhaupt nicht. Es gibt jedoch ein Problem. Die Funktion kann immer nur ein Datumswert in der Spalte B in "Auswertung" zurückgeben. Zum Beispiel Bei "LISA" den "01.01.2023". Was ist mit den Werte die darauffolgen? 

Das anvisierte Format: 01.01., 02.01., 03.01. ... kann so nicht ausgeben werden?

Die Funktion prüft auch offensichtlich nicht ob "C" als Suchkriterium übereinstimmt. Wenn ich nämlich die Funktion testweise nach rechts ziehe, wird "U" genauso wie "C" als richtiger Parameter erkannt.
Zitat:Das anvisierte Format: 01.01., 02.01., 03.01. ... kann so nicht ausgeben werden?


Doch, wenn man die Formel rechts zieht, allerdings jedes Datum in einer eigenen Zelle.
Wenn es nur um C geht musst du
<>""
durch
="c"
ersetzen.
Okay super, vielen Dank. Nun muss ich nur schauen wie ich das sinnvoll formatiert bekomme, sodass ich es auf eine, maximal zwei Seiten druckbar bekomme.