Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fälligkeitsanalyse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich möchte eine Warnung abhängig vom Fälligkeitsdatum erhalten. Diese soll wie folgt aussehen:

 

Ist "Fälligkeit am" nächsten Monat soll "Warnung" rot ausgefüllt sein

Ist "Fälligkeit am" in zwei Monaten soll "Warnung" gelb ausgefüllt sein

Ist "Fälligkeit am" in drei Monaten soll "Warnung" grün ausgefüllt sein

 

-> Objekt 1 rot, Objekte 2 und 6 gelb, Objekt 3 und 4 grün, Objekt 5 nichts

 

Dabei muss ich doch über die bedingte Formatierung und Datum gehen. Aber wie gebe ich die Logik ein, dass ich immer auf dem Monatsanfang lande?


Ich habe das Beispiel angeheftet 

Vielen Dank im Voraus
Hola,
mal als Beispiel für den nächsten Monat.
Code:
=monat(C2)=monat($A$1)+1
Gruß,
steve1da
(17.01.2023, 07:21)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
mal als Beispiel für den nächsten Monat.
Code:
=monat(C2)=monat($A$1)+1
Gruß,
steve1da

Danke für deine Hilfe,

das habe ich probiert und über bedingte Formatierung -> neue Regel -> Formel zu Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden eingegeben... aber das funktioniert nicht  Huh
Zitat:aber das funktioniert nicht


Sorry, aber die "Beschreibung" hilft überhaupt nicht. 
Lade eine Exceldatei mit meiner Formel hoch und zeige, was nicht geht.
Hi

meine eingegebenen Sachen werden leider nicht gespeichert, da der Fehler vor dem Bestätigen kommt...
Sorry, das kann nicht sein. Meine Formel (natürlich angepasst auf die wirklichen Bezüge) läuft wunderbar.
Code:
=monat(D4)=monat($B$3)+1
Da kommt auch keine Fehlermeldung, zumindest bei mir.
(18.01.2023, 15:16)steve1da schrieb: [ -> ]Sorry, das kann nicht sein. Meine Formel (natürlich angepasst auf die wirklichen Bezüge) läuft wunderbar.
Code:
=monat(D4)=monat($B$3)+1
Da kommt auch keine Fehlermeldung, zumindest bei mir.

mhmh und hast du das in die Zelle Warnung eingegeben oder die Zelle markiert und über bedingte Formatierung -> neue Regel und genau das eingegeben was du geschickt hast?
Hallo,

wenn ich mir das so ansehe, wird lediglich der Monat verglichen. Jahresübergreifend könnte das zum Problem führen, dass z. B. der Monat 1 mit Monat 13 verglichen wird. Wäre es nicht besser das gesamte Datum zu verwenden?

Dann wäre noch zu klären, ob "im nächsten Monat" wortwörtlich auszulegen ist, also wenn die Fälligkeit im Monat nach dem Datum liegen soll oder soll die Fälligkeit innerhalb eines Monats ab dem Datum liegen?

Ich würde das so lösen. Bedingte Formatierung mit 3 Formelbasierten Regeln:
=DATEDIF(MONATSENDE($B$3;0)+1;D4;"m")=2 (Grün formatiert)
=DATEDIF(MONATSENDE($B$3;0)+1;D4;"m")=1 (Gelb formatiert)
=DATEDIF(MONATSENDE($B$3;0)+1;D4;"m")=0 (Rot formatiert)
Zitat: oder die Zelle markiert und über bedingte Formatierung -> neue Regel und genau das eingegeben was du geschickt hast?
Genau so.

Aber Michael hat Recht, nimm lieber seine Variante.
PHP-Code:
=EOMONTH(TODAY();3)=EOMONTH(D4;0)
=
EOMONTH(TODAY();2)=EOMONTH(D4;0)
=
EOMONTH(TODAY();1)=EOMONTH(D4;0
Seiten: 1 2