Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Sverweis. Vllt kann mir da jemand helfen.

ich Habe zwei Tabellen. [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Nehmen wir an die Tabelle ist viel länger mit mehreren Codes. Ich möchte in der ersten Tabelle nun schauen, ob beispielsweise ein Code aus der unteren Tabelle in der oberen vorhanden ist, oder umgekehrt. wie kann ich das mit einem sverweis machen? Also ich möchte, wenn ich einen Code eintippe aus der unteren tabelle schauen, ob dieser in der oberen vorhanden ist. wie mache ich das, kann mir jemand helfen?
Hola,

Code:
=wenn(zählenwenn($C$179:$C$182;C189);"vorhanden";"nicht vorhanden")
Gruß,
steve1da
in welche zelle füge ich das dann ein? und wo wird es mir ausgespuckt? wenn ich bspw. einen code eingebe?
Zitat:in welche zelle füge ich das dann ein?

In der Zelle, in der du das Ergebnis gerne hättest.

Zitat:und wo wird es mir ausgespuckt?
In der Zelle, in der du die Formel eingibst.

Zitat:wenn ich bspw. einen code eingebe?
Dann tipp doch mal in C189 einen Code ein, den es in der oberen Tabelle gibt. Danach tippst du einen Code ein, den es in der oberen Tabelle nicht gibt.
Okay, ich hab es! Danke. Kann man das auch mit einem SVerweis machen?
Zitat:Okay, ich hab es! Danke. Kann man das auch mit einem SVerweis machen?

Ja. 
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Wie genau würde das aussehen , könnten Sie mir da helfen?
Code:
=WENN(ISTZAHL(SVERWEIS(C189;$C$179:$C$182;1;0));"vorhanden";"nicht vorhanden")
Danke, was ist, wenn ich jetzt nicht 179 suchen möchte, sondern 180. Kann man das nicht auf alle beziehen und sich ausspucken lassen? Also wenn ich jetzt zb. aus der unteren tabelle checken will, alle dieser code oben vorhanden sind. oder muss ich es dann jedes mal manuell eingeben?
Du kannst die Formeln einfach nach unten ziehen, am rechten unteren Zellrand ist so ein schwarzer Punkt. Den mit gedrückter linker Maustaste nach unten ziehen.
Seiten: 1 2