Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bei eintreten einer Auftragsnummer andere Zeilen einfügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nach mehreren Suchen probiere ich es nun hier, da ich weder im Forum noch im Netz Hilfe gefunden habe.

Ich möchte bestimmte Werte vergleichen, bezüglich einer Abrechnung, es liegen in einer Tabelle mehrere Blätter vor:
- Gesamt (dient zur Übersicht, bekomme ich hin)
- 2021_Umsatz
- 2022_Umsatz
- Rechnungen
- Prov-Abrechnungen

Nun habe ich folgendes vor, die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
 Auftragsnummer / Kunde / RG-Nr. / Summe R netto / Auf Liste / Nicht auf Liste / usw...

Nun ist es so, in der Liste 2021 zum Beispiel sind die Aufträge von 2021, da stehen Auftragsnummern, wenn beispielsweise der Auftrag Nummer 50223 drin ist soll das System die Tabelle Rechnungen prüfen, ob die Auftragsnummer vorkommt und wenn ja aus dieser Tabelle dann denn Kundennamen ziehen (dann für die restlichen Daten, diese sind immer in einer Spalte, Kundendaten in der Zeile).

Hatte das schon jemand und kann mir helfen?
Hallo,

mit SVERWEIS( AuftrNR;Bereich;2;0)
Danke für deine schnelle Rückmeldung, wenn ich das so mache kommt aber immer ein Fehler anbei ein Beispiel der Formel

=SVERWEIS(A3;Rechnungen!C2:I3532;3;0)

In A3 ist die Auftragsnummer
In Rechnungen!C2:I3532 ist die Auftragsnummer mit den entsprechenden Daten daneben
in Zeile 3 ist Beispielsweise der Text denn er übernehmen soll
Hallo,


die 2 für Spalte 2 der Matrix.

PHP-Code:
SVERWEIS($A3;Rechnungen!$C$2:$I$3532;2;0
oder 

PHP-Code:
SVERWEIS($A3;Rechnungen!$C$2:$I$3532;SPALTE(B$1;0

Welcher Fehler tritt auf?
Evtl. die Datei.
Anbei eine Beispieldatei, der Fehler ist #NV

Danke für deine Zeit.
Hallo,

deine Tabelle ist unterschiedlich zu deiner Frage aufgebaut.

Spalte G in Rechnungen sind bis auf eine Zelle, Texte

PHP-Code:
=XVERWEIS($A2;Rechnungen!$G$2:$G$7;Rechnungen!$D$2:$D$7;""


Für ältere Versionen.


PHP-Code:
=INDEX(Rechnungen!$D$2:$D$7;VERGLEICH($A2;Rechnungen!$G$2:$G$7;0)) 
Super, vielen lieben Dank und einen schönen Abend + gesundes und erfolgreiches neues Jahr!!