Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten gruppieren auswerten (Alter von Personen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, komme nicht so recht weiter.

Ich habe Daten (Tabelle) von Personen, habe dort aus Geb-Datum das Alter für einen Stichtag berechnet und möchte dieses Wert jetzt auswerten. Dabei brauche ich eine Trennung zwischen männlich/weiblich und eine Gruppierung nach Altersgruppen.

Also alle männlich Alter von 18-27 - die Anzahl reicht, das gleiche für weiblich... und so weiter für weitere "Altersgruppen".
Dachte an Pivot, aber da kam ich nicht so weiter, auch mit HÄUFIGKEIT ging es nicht so. 

Hat jemand eine clevere Idee oder Hinweis? Danke.
Gruß
Hei,

eventuell mit Teilergebnis unter Daten - Gliederung, nicht verwechseln mit der Zellformel. Für konkretere Vorschläge solltest du eine Beispieldatei hochladen.
So in etwa?
[attachment=46482]
Hi,

wenn du es "händisch" machen willst:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Alter];">="&E2;Tabelle1[Alter];"<="&F2;Tabelle1[Geschlecht];G2)
Wobei deine Daten in einer Strg-T-Tabelle mit entsprechenden Spaltennamen stehen. In E2 steht die Alters-Untergrenze, in F2 die Obergrenze und in G2 das gewünschte Geschlecht.
Pivottable ist das Antwort.
Erst mal Spalte 'Altersstufe' hinzufügen.
Hi, danke - ich habs mit Pivot hinbekommen, kA, wo es gestern hing.
Einzig die Gruppierung würde ich gerne noch optimieren.

Problem hier: es sind keine gleichen Gruppen, sondern mal 18-27, dann 28-34,.... 55-59, 60-67. 
Mit der Excelfunktion "automatisch Gruppieren" bekomme ich das so nicht hin, kann man keine manuelle "Liste" fürs Gruppieren nehmen?
Sonst müsste ich einen Zwischenschritt machen, z.B. über SVERWEIS oder so?
(Habs jetzt erst mal über manuelle weitere Spalte für die Gruppierung gelöst, geht wunderbar, aber die "manuelle Gruppierung nach Liste" wäre natürlich noch schicker.)

Danke,
Gruß
Beispieldatei gewünscht.