Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dopplung bei gleichen Werten mit INDEX vermeiden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe diese kleine Tabelle im Anhang, aus der ich gerne meine Top 5-Kunden auslesen möchte.

Das klappt eigentlich auch problemlos - bis zu dem Punkt, wo zwei oder mehr Kunden die gleiche Anzahl von Stücken haben.

Über KGRÖSSTE wird im Beispiel zwei Mal der gleiche Wert ausgeworfen, über INDEX und VERGLEICH bekomme ich dann aber beide Male den ersten Treffer in der Kundenspalte.  Huh

Kann man das irgendwie vermeiden?

Danke euch und ein frohes neues Jahr!
Mischa
Hi,

dafür nimmst du den Autofilter ==> Zahlenfilter ==> Top 5

VG Juvee
Hi,

das einfachste wäre es, den Autofilter zu verwenden.

Wenn es denn per Formel sein muss:
mach eine Hilfsspalte mit der Formel
C2: =B2+Zeile()%%%
Und verwende diese dann bei KGRÖSSTE und VERGLEICH.
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich möchte keinen Filter verwenden, sondern tatsächlich eine Formel.

Leider verstehe ich nicht genau, wie du deine Formel genau meinst, @HKindler.
Kannst du diese evtl. einmal als Beispiel in meine Excel einfügen?
Hi Mischa,

wie Helmut schon schrieb, einfach Zeile()%%%% an die Werte aus Spalte B hängen.
Habe das jetzt in C gemacht, kann ja ausgeblendet werden
Hi,

mein, kann ich gerade nicht. Sitze am Handy 21
Aber so schwer ist das nicht. Schreibe die Formel in C2 und ziehe sie runter. Und jetzt ersetzt du in deinen Formel das jedes B durch C.

Wenn du beim Ergebnis deinerdie Nachkommastellen nicht sehen willst, dann verwende ein entsprechendes Zahlenformat oder RUNDEN().
Hallo,

du kannst auch Filter und Sortieren verwenden.

=SORTIEREN(FILTER(A2:B8;B2:B8>=KGRÖSSTE(B2:B8;5));2;-1)
Hi,

oder auch so:


[attachment=46475]
Wow - vielen Dank für eure Hilfe, das hat geklappt!!! Smile

Habe mich für die SORTIEREN-Lösung entschieden, da ich diese am besten nachvollziehen konnte.

Den Ansatz mit AGGREGAT habe ich leider nicht umgesetzt bekommen, da in Spalte A und B oberhalb der Daten noch andere Daten vorhanden sind.

Wirklich toll, wie einem hier geholfen wird  Heart