Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro/VBA nach Öffnen externer Datei nicht möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

in meinem Userform habe ich einen Button über den eine andere Excel-Datei geöffnet wird. Nachdem diese Datei geöffnet wurde kann gibts beim Ausführen der Userform die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 9 Index außerhalb des gültigen Bereiches".

Kann mir einer helfen? 



VG
Hi,

"Rate mal mit Rosenthal"? 

Ähnliche Fragestellung wäre:  "Ich steige in mein Auto und betätige das Gaspedal. Das Auto fährt aber nicht. Könnt Ihr mir helfen?"

Antwort: "Ja: hast du den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt? Hast du den Zündschlüssel gedreht? Sind die erforderlichen Kontrollleuchten angegangen, wenn nein, welche nicht? Wenn ja, hat der Anlasser gedreht? Wenn nein,......."

Mir fallen in der Fehlerkette noch einige weitere Fragen ein, die bis zum tatsächlichen Losfahren gestellt werden könnten.

Nun zu deiner Anfrage: "Ja:  ........................."

Rate mal, was fehlt, um dir helfen zu können?

VG  Juvee
Das Auto?

Code liefer ich morgen nach.  Angel
Hei,


Zitat:gibts beim Ausführen der Userform die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 9 Index außerhalb des gültigen Bereiches".


dann gibst eines der angesprochenen Objekte, ev. Tabellenblatt nicht.
Moin!

Anders gefragt: Wie öffne ich eine andere Exceldatei und führe anschließend das UserForm in der eigentlichen Excel-Datei aus?

Fakt ist: Das UserForm lässt sich ausführen, wenn ich die externe Datei nicht öffnen lasse.

Bisher nutze ich nur das beim Button:
Code:
Private Sub Button11_Click()

Workbooks.Open "Dateipfad/Datei.xlsx"


End Sub
Erledigt.
Du hast vergessen im Code jedes Object (z.B. Range) korrekt zu referenzieren: Thisworkbook.sheets(1).range("A1:K20").

In diesem Fall wäre
Code:
Getobject("G:\OF\beispeil.xlsx")
.zum 'öffen' einer Datei vielleicht besser.