Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatische Tabellenformatierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

bei meiner Arbeit ziehe ich mir regelmäßig fertige Tabellen aus der Datenbank als Kundenübersicht. Diese haben immer das selbe Format und die selben Spalten. 

Jedoch sind viele der Spalten gänzlich unnötig und ich muss diese immer händisch entfernen. 

Gibt es eine Möglichkeit, sich in irgendeiner Form eine Vorlage zu basteln die mit nur wenigen Klicks automatisch bestimmte Spalten herauslöscht. Oder kann man sich eine Tabellenvorlage abspeichern und diese dann auf die anderen immer anwenden? 

Vielen Dank.
Zitat:ziehe ich mir regelmäßig fertige Tabellen aus der Datenbank als Kundenübersicht


Aber wie ?
Ich drücke auf einem Knopf in einem Programm und die Excel wird automatisch erstellt. Erst danach kann ich sie als Datei abspeichern/bearbeiten.
Als .xlsx oder .csv ?
Hei,


Zitat:Jedoch sind viele der Spalten gänzlich unnötig und ich muss diese immer händisch entfernen.


wenn es immer die gleichen Spalten sind, könnte man das mit einem Makro lösen. Wenn es sehr oft vorkommt, kann man auch über ein AdInn nachdenken.
Ich bin auch bei snb!
Es wird sich sicherlich um eine CSV handeln.
Sowas öffnet man niemals mit Excel, sondern importiert sie.
Mit der "neuesten Version" geht das mittels Daten, Abrufen und Transponieren.

Gruß Ralf
z.B.
Nur Spalte A und Spalte E:

Code:
Sub M_snb() 
  With CreateObject("ADODB.recordset")
    .Open "SELECT [Field1], [Field5] * FROM `all.csv` ", "Driver={Microsoft Text Driver (*.txt; *.csv)};Dbq=J:\Temp\"
    sheets(1).Cells(1).CopyFromRecordset .DataSource
  End With
End Sub