Clever-Excel-Forum

Normale Version: Liste mit Detailzeilen umstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(03.01.2023, 21:13)TheNorrlander schrieb: [ -> ]Ich verfüge "nur" über ein Standard-Excel in Version 2016. ;(
Und Excel 2016 beinhaltet PQ - meint Microsoft.


Microsoft 365
We updated Power Query to be the primary experience in Excel for importing and cleaning data. You can access the Power Query data import wizards and tools from the Get & Transform Data group on the Data tab of the Excel ribbon.
https://support.content.office.net/en-us...44fb59.png

This experience included enhanced data import functionality, rearranged commands on the Data tab, a new Queries & Connection side pane, and the continuing ability to shape data in powerful ways by sorting, changing data types, splitting columns, aggregating the data, and so on.

Excel 2016 and 2019 for Windows
We added the same Get & Transform Data experience based on the Power Query technology as that of Microsoft 365.
Moin,

falls du es doch noch findest, oder jemand anderes sich für eine PQ-Lösung interessiert:
Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"First", type text}, {"Second", type text}}),
    #"Duplizierte Spalte" = Table.DuplicateColumn(#"Geänderter Typ", "First", "Datum"),
    #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Duplizierte Spalte",{{"Datum", type datetime}}),
    #"Ersetzte Fehler" = Table.ReplaceErrorValues(#"Geänderter Typ1", {{"Datum", null}}),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Ersetzte Fehler", "Kundennummer", each if [Datum] = null then [First] else null),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Kundenname", each if [Datum] = null then [Second] else null),
    #"Nach unten gefüllt" = Table.FillDown(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1",{"Kundennummer", "Kundenname"}),
    #"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Nach unten gefüllt",{"First", "Kundennummer", "Kundenname", "Datum", "Second"}),
    #"Andere entfernte Spalten" = Table.SelectColumns(#"Neu angeordnete Spalten",{"Kundennummer", "Kundenname", "Datum", "Second"}),
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Andere entfernte Spalten", each [Datum] <> null and [Datum] <> "")
in
    #"Gefilterte Zeilen"
Ich bin dabei davon ausgegangen, dass du zwei Spalten "First" und "Second" hast, in denen die Daten stehen (in First Kundennummer und Datum, in Second der Rest).
Als erstes deute ich die Daten als Text, im zweiten Schritt wird die Spalte First dupliziert, und als Datum/Uhrzeit formatiert und Datum benannt. Das führt dazu, dass die Kundennummern einen Fehler erzeugen. Diese Fehlerwerte ersetze ich durch null, nur um zwei Benutzerdefinierte Spalten hinzuzufügen, die bei einem null der Spalte Datum die Kundennummer und den Kundennamen einfügen. Dann noch die Kundendaten der neuen Spalten nach unten ausfüllen, die null-Werte Rausfiltern, überflüssige Spalten löschen und fertig.

Viele Grüße
derHöpp
Wow!
Danke sehr.
Ich arbeite mich damit ein und versuche mein Glück...
LG K.
Seiten: 1 2