Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verschachtelte Funktion mit div. Variablen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich wünsche erstmal ein gesundes neues Jahr!

Leider bin ich was verschachtelte Formeln angeht, eine komplette Niete :(

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, oder mir einen Gedankenschubser geben.

Ich habe eine relativ große Excel-Tabelle, die monatlich geprüft werden muss. Aktuell ist die Prüfung manuell :( Ich habe mir jetzt schon über VBA einige Erleichterungen in der Filterung geschaffen und einige Formeln hinterlegt.

Jedoch scheitere ich an einer Prüfformel. Ich hänge Euch mal eine Datei an.
Spalten A-C geben die Daten vor - in Spalte D soll das Ergebnis, ähnlich wie jetzt manuell geschrieben stehen.

Wenn Spalte A = eine Zahl, die Differenz in Spalte B = 0 und der Abrechnungszyklus = monatlich (oder quartalsweise bei Quartalsbeginn), dann = ok.
Sollte bei Stiller Partnerschaft in Spalte A eine Nummer und in Spalte B eine Differenz erscheinen, muss ebenfalls "prüfen" eingetragen sein.
Bei Abweichungen hiervon immer "prüfen".

Bei einer einfachen Bedingung klappt es super:
=WENN(UND(A2="Addison rechnet nicht ab";B2>0;C2="monatlich");"prüfen";"ok")

Bei jeden möglichen Verschachtelungsversuchen, bekomme ich nur "#WERT" als Ergebnis. Aber hier fehlt mir einfach das gewisse KnowHow, wie ich die Verschachtelung angehe...
Habe es auch bereits mit diversen Hilfsspalten versucht und versucht, analog eines Ampelsystems auszugeben, aber irgendwie ist das auch keine Lösung.

Vielleicht ist das ganze auch viel zu komplex für eine Formel, da es ja doch sehr viele mögliche Variablen gibt?

Habt Ihr Ideen?
Danke Euch schon mal für Eure Zeit und Euren Imput

Viele Grüße
Sassi
Hola,
warum ist D4 "ok"?
Gruß,
steve1da
Hei Sassi,

es wäre gut gewesen, wenn du ein Wunschergebnis eingestellt hättest.
(02.01.2023, 12:35)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
warum ist D4 "ok"?
Gruß,
steve1da

D4 ist ok, weil C4 = "Stille Partnerschaft" und A4 = "Addison rechnet nicht ab"

(02.01.2023, 12:35)HubertK schrieb: [ -> ]Hei Sassi,

es wäre gut gewesen, wenn du ein Wunschergebnis eingestellt hättest.

Ist in Spalte D drin - das ist das Wunschergebnis, welches ich aktuell manuell bei X-Tausend Datensätzen eintrage.
Zitat:Wenn Spalte A = eine Zahl, die Differenz in Spalte B = 0 und der Abrechnungszyklus = monatlich (oder quartalsweise bei Quartalsbeginn), dann = ok.


Ich dachte nur bei dieser Konstellation soll "ok" erscheinen und ansonsten immer "prüfen".

Zitat:Bei Abweichungen hiervon immer "prüfen".
(02.01.2023, 12:58)steve1da schrieb: [ -> ]Ich dachte nur bei dieser Konstellation soll "ok" erscheinen und ansonsten immer "prüfen".

Vielleicht nochmal verständlich die Konstellationen:

Wenn Spalte C = monatlich MUSS in Spalte A eine Nummer stehen und Spalte B = 0
> wenn hier Abweichungen > prüfen, ansonsten ok

Wenn Spalte C = quartalsweise (und wir haben Monat Januar/April/Juli/Oktober) MUSS in Spalte A eine Nummer stehen und Spalte B = 0
> wenn hier Abweichungen > prüfen, ansonsten ok
Wenn nicht Quartalsbeginn MUSS Spalte A "Addision rechnet nicht ab" und Spalte B = 0
> wenn hier Abweichungen > prüfen, sonst ok

Wenn Spalte C = Stille Partnerschaft, muss Spalte A "Addison rechnet nicht ab" und Spalte B = 0 sein
> wenn hier Abweichungen > prüfen, sonst ok

Hoffe, es war verständlich :)
Hi,

woher weiß man, ob gerade Quartalsstart ist? Es ist doch nirgends ein Datum vorhanden! Am heutigen Datum solltest du das nicht festmachen, sonst hast du ein anderes Ergebnis, wenn du die Datei im Februar erneut öffnest.
(02.01.2023, 13:15)HKindler schrieb: [ -> ]Hi,

woher weiß man, ob gerade Quartalsstart ist? Es ist doch nirgends ein Datum vorhanden! Am heutigen Datum solltest du das nicht festmachen, sonst hast du ein anderes Ergebnis, wenn du die Datei im Februar erneut öffnest.

Das wäre tatsächlich auch nur ein Wunschgedanke mit dem Quartalsbeginn. Vielleicht gibt es hierfür aber auch eine elegante Lösung, dass Excel das erkennt. Falls das nicht geht, dann gleiches Schema, wie bei monatlich. Das wäre dann das kleinste Problem, es noch rauszufiltern.
Code:
=WENN(ODER(UND(C2="stille Partnerschaft";A2="addison rechnet nicht ab";B2=0);UND(REST(MONAT(HEUTE());3)<>1;A2="addison rechnet nicht ab";B2=0);UND(C2="quartalsweise";REST(MONAT(HEUTE());3)=1;ISTZAHL(A2);B2=0);UND(C2="monatlich";ISTZAHL(A2);B2=0));"ok";"prüfen")
Code:
Ich hätte besser die Bedingungen lesen sollen... SORRY