Clever-Excel-Forum

Normale Version: Komplexes Zählenwenn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Es wird schwierig. Du hast nur einen Vektor zur Verfügung, keine Matrix, weil Du Datensätze verwendest. Das finde ich erst mal gut.

Aber die bislang nur binären Bedingungen erweitern sich, und das ist extrem fehlerträchtig und erzeugt schwierig zu verstehende Formelmonster.

Man müsste also das KH eigentlich mit Datenüberprüfung nur an Stelle 1 und/oder 2 einer Kranktagegruppe erlauben (oder bedF). Dann kann man ganz einfach die Anzahl "KH" (halbe Krankheitstage) /2 von der bisherigen Summe abziehen und könnte die Summen-Formel abgeändert mit LINKS(...)="K" verwenden.

Das Formelmonster läge aber wiederum im Tabellenspeicherbedarf günstiger, da es ja pro Jahr und Mitarbeiter nur eine Zeilen-SUMME gibt und keine lästige DÜ pro Zelle.
Wer sagt eigentlich, dass es zwischen zwei Krankphasen Nichtkranktage geben muss?

Mein gelber Schein (Erkältung) geht seit Mo 2.1.22 bis zum Mittwoch 4.1.22 inkl.

Am Morgen des Donnerstags 5.1.2022 bekomme ich schweres Bauchweh und bleibe zuhause. Der Fr. 6.1.22 wird vom Arzt mit bewilligt.

2 oder 4 Kranktage? Falls 4 erwünscht, muss das Mittwoch-"K" weg. Das fälscht die Statistik der echten Kranktage.

Krankhalbtage KH: Ist dann eine Krankmeldung maximal 1,5 statt 2? Und maximal 1, wenn Beginn- und End-KH hintereinander?
Guten Morgen LCohen

Da sprichst du gute Punkte an!

- Ja nach Krankenversicherung sind die ersten zwei Tage Karenztage und müsse selbst getragen werden. Somit müsse das K dann beim Mittwoch wirklich wegfallen, da hast du recht sonst rechnet er ja nicht wieder von vorne...

- Ja genau wenn die Krankheit am Mittag beginnt ist es 1.5 statt 2. nur wenn zwei K hintereinander (oder mehr) sind es 2 Tage.
- Und ja wenn zwei KH hintereinander wäre wäre es 1

Sehe schon das ist komplizierter als gedacht=(
Seiten: 1 2