Clever-Excel-Forum

Normale Version: Max Summe ermitteln und Text anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo miteinander,

ich scheitere gerade an einer Formelkonstellation.

Aus mehreren Spalten sollen Bedingungen erfüllt sein.
Dann soll anhand der Summierung der Höchstwert ermittelt und der dazugehörige Text abgebildet werden.

Ich habe dazu eine Musterdatei erstellt da sich das furchtbar schlecht beschreiben lässt hier.
Hoffe, dass es so verständlicher ist.

Könnte hier jemand vielleicht mal drüber schauen bitte?

Liebe Grüße
Klaus
Hallo,
 
ich verstehe die Zusammenhänge nicht, könntest du bitte dein Wunschergebnis angeben? Und am besten gleich noch, wie du darauf kommst...
Hallo Klaus,

wenn Du wirklich noch XL2007 im Einsatz hast, dann mit z.B. folgender Formel:

PHP-Code:
=VERWEIS(9;1/(SUMMEWENNS(C3:C99;A3:A99;H3;D3:D99;"P";B3:B99;B3:B99)=MAX(INDEX(SUMMEWENNS(C3:C99;A3:A99;H3;D3:D99;"P";B3:B99;B3:B99);)));B3:B99

oder etwas gekürzt, dann aber als Matrixformel einzugeben: 

PHP-Code:
{=VERWEIS(9;1/(SUMMEWENNS(C3:C99;A3:A99;H3;D3:D99;"P";B3:B99;B3:B99)=MAX(SUMMEWENNS(C3:C99;A3:A99;H3;D3:D99;"P";B3:B99;B3:B99)));B3:B99)} 
Ich versuche mich so einfach wie möglich auszudrücken:

10 oder eine andere Zahl ist das nach was untersucht werden soll.
10 (oder die anderen Zahlen) kommt in A mehrfach vor.

In B stehen Begriffe.
Auch diese kommen mehrfach vor.
Jedem Begriff ist in C eine Menge zugeordnet.

Steht nun 10 einem Begriff mehrfach gegenüber, dann muss die Menge summiert werden.
Der Begriff mit der höchsten Summierung ist der gesuchte - wenn in Spalte D ein "P" steht.

10 ist nun ausgerechnet ein blödes Beispiel. Weil hier jeder Begriff nur einmal vorkommt.
Ich habe die Tabelle neu zusammengestellt und versucht das zu beschreiben.
Schaust du nochmal bitte?

Hallo Werner,

oha... da muss ich wohl mal meinen AC aktualisieren.
Auf dem Arbeitsrechner läuft 365 und auf dem Home Rechner Plus 2021

sorry.

Deine Formeln versuche ich trotzdem gleich mal
Du hast in H3 "10" drin... dein Ergebnis wäre aber für "5" - ist das ein Versehen oder habe ich es immer noch nicht verstanden???

(bei dem Vorschlag von neopa erhalte ich als Ergebnis "tomate" ... das kann aber nicht sein, weil es sich beim Ändern der Zahl in H3 das Ergebnis sich nicht ändert...)
Ja das stimmt - das ist ein Versehen.
da gehört natürlich die 5 hin.

Entschuldige bitte.

Tomate stimmt auch nicht, da hier offensichtlich nur der Höchstwert ermittelt wird - aber nicht summiert.
Ist die Menge immer abwärts sortiert?
Nein, die Menge ist immer unterschiedlich sortiert
Sorry, das ich noch einmal fragen muss... was ist mit Zeile 10??? - Das Ergebnis für "5" wäre 18 und "Tomate" und damit mehr als 17 und "Brot"...
Verflixt du hast Recht. Oh mein Gott. Sorry das hab ich selbst nicht gesehen.

Allerdings verändert sich der Begriff bei der "Tomatenformel" nicht. Hier scheint also was noch nicht zu passen.
Seiten: 1 2