Clever-Excel-Forum

Normale Version: Größer-Gleich-Summe und Folgerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community,
neues Problem:
Ich habe 4 Bereiche. Aus den jeweiligen Bereichen soll jeweils nur die größte Zahl mit der jeweils größten Zahl der anderen Bereiche addiert werden.
Die aus den größten Zahlen ermittelte Summe soll dann in einer neuen Zelle wie folgt dargestellt werden.
Ist die Summe der größten Zahlen
zwischen 4 und 7 soll in einem gesonderten Feld „Bronze“ erscheinen
zwischen 8 und 10 soll in einem gesonderten Feld „Silber“ erscheinen
zwischen 11 und 12 soll in einem gesonderten Feld „Gold“ erscheinen.
 
Ich hab keine Idee wie das gehen könnte.
Danke für die Hilfe.
Für Dich in XLWeb=INDEX({"N";"B";"S";"G"};VERGLEICH(SUMME(NACHSPALTE(B2:H4;LAMBDA(a;MAX(a))));{0.4.8.11}))
Hola,

die Summe ermittelst du mit
Code:
=max(....)+max(....)+max(...)+max(....)


Das Abzeichen dann mit:

Code:
=wenn(und(ZellemitSumme>=4;ZellemitSumme<=7);"Bronze";wenn(ZellemitSumme(<=10;"Silber";wenn(und(ZellemitSumme>10;ZellemitSumme<=12;"Gold";")))

Gruß,
steve1da
Danke für die Antwort. Muss ich da noch irgendetwas formatieren?
Bei mir kommt das Ergebnis "#Name?"
Wenn die Summe der Maxwerte aus den Bereichen 1 bis 3 = 7 dann Wunschergebnis..., sonst... usw...

Die Summe der Maxergebnisse der Spalten A,B und C kannst Du so berechnen:

=SUMME(MAX(A1:A3);MAX(B1:B3);MAX(C1:C3))

oder auch so:
=MAX(A1:A3) + MAX(B1:B3) + MAX(C1:C3)
neues Problem: fehlende Beispieldatei
Es gibt zwei EDIT:mehrere Antworter. Falls Du meine Antwort meinst, dann steht die Erklärung schon dort drin.
DANKE, liebe Leute. Ihr habt mir mal wieder sehr gut geholfen!!!
Gruß - Arne