Clever-Excel-Forum

Normale Version: Namen in VBA ansprechen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi,

ich habe ein Rechteckt, was so angesprochen wird in VBA:
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rounded Rectangle 1")).Select
    With Selection.ShapeRange.Fill
        .Visible = msoTrue
        .ForeColor.ObjectThemeColor = msoThemeColorAccent1
        .ForeColor.TintAndShade = 0
        .ForeColor.Brightness = 0
        .Transparency = 0
        .Solid
    End With


Jetzt habe ich aber einen Namen vergeben für das Rechteckt. Wie spreche ich das nun an?
Hallo,

mit dem vergebenen Namen spricht man es an.

Gruß Uwe
Hallo,

du solltest einzelne Shapes nicht über die .Range() Methode der Shapes-Auflistung ansprechen und vor allem auf das Selektieren verzichten:
Me.Shapes("derName").Flip

Viele Grüße
derHöpp
Vom Handy gesendet
Ein Objekt (mit einer Name) eine Name vergeben ist 100%, ganz, völlig überflüssig (und das sind diese drei Kwalifikationen auch).