Clever-Excel-Forum

Normale Version: Lösungsbeschreibung bei 2 Reitern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen?

Wir haben eine Preisliste, mit der wir auch unsere Angebote erstellen (Datei mal im Anhang, verkürzt auf eine Position als Test)

Für unsere Produkte haben wir immer eine Artikelbeschreibung, die bei einem Neusystem aber die gleiche ist wie bei einem Upgrade (die Basis ist die gleiche).

Wenn ich nun unter Produkt_A den Artikel auswähle, bekomme ich die Artikelbeschreibungen im Reiter Artikelbeschreibung auch angezeigt.
Für Produkt_B habe ich extra einen weiteren Reiter für die gleichen Artikelbeschreibungen erstellt, weil ich nicht genau weiß welche Formel hier greifen könnte.

Also in Kurzform: Die Artikelbeschreibung soll greifen nachdem man den Filter (Menge 0,1) gesetzt hat egal ob das aus dem Produkt_A oder Produkt_B Reiter kommt, weil die Artikelnummern immer die gleichen sind.
Es soll nur noch einen Reiter "Artikelbeschreibung" geben.[attachment=46307]

VBA Kenntnisse habe ich leider nicht Sad

Vielen Dank vorab. 
Gruß
Hallo,

VBA-Kenntnisse hast du nicht, warum stallst du dann eine Datei mit Makros ein (*.xlsm)?
weil ich das Grundgerüst der Excel übernommen habe und ein paar Formeln schon kann, aber wenn es ums Thema VBA geht, bin ich raus.
Hallöchen,

wenn Du ein Blatt für alle Artikelbeschreibungen hast und das immer in einer Zeile pro Artikel, dann nutze den SVERWEIS.
Excel-Die-Funktion-SVERWEIS
Hallöchen,

ok, dann werde ich das mal versuchen mit dem S-Verweis. 
Danke und Gruß
Also irgendwie hab ich gerade einen "Hänger" und check es gerade nicht mit der Formel wie ich jetzt in die Artikelbeschreibung bei Anzahl eine 1 reinbekomme wenn ich bei Produkt A oder B Anzahl 1 eingebe.
Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge kurz helfen?
Danke vorab
Hallöchen,

na, mit WENN. Im Prinzip WENN 1 dann sverweis sonst nix.