Clever-Excel-Forum

Normale Version: Autofill in "Bündeln" / Transponierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen

Sorry, wenn der Betreff nicht passend ist, aber ich hatte schon beim Googlen meine Schwierigkeiten mich richtig auszudrücken, daher habe ich wohl auch nichts gefunden.
Ich arbeite an einem Tool, mit dem man die CO2-Emissionen von frei wählbaren Transportstrecken berechnen kann bzw. die nötigen Daten in ein Uploadfile zur Berechnung abgefüllt werden kann.
Da ich kein Excel-Profi bin gibt es wahrscheinlich bereits beim Setup einige Kritikpunkte, jedoch so wie ich es aufgestellt habe:

Man kann eine Ladestelle, danach bis zu 5 Transportschritte und schlussendlich die Entladestelle definieren (Data Entry). Diese Daten werden zuerst auf dem selben Blatt in eine Hilfstabelle abgefüllt.
In einem weiteren Schritt werden dann die Daten in das Uploadsheet abgefüllt (Input) und zwar in folgendem Schema:


  1. 10 Collection
  2. 20 Trucking / IM_Route
  3. 30 Trucking / IM_Route
  4. 40 Trucking / IM_Route
  5. 50 Trucking / IM_Route
  6. 60 Trucking / IM_Route
  7. 70 Delivery

Sollte der Transport weniger Schritte beinhalten, dann bleiben die nicht benötigten Zeilen leer. 

Jetzt zu meiner Herausforderung. Bis jetzt habe ich das Tool testweise auf 5 Aufträge ausgelegt, jedoch möchte ich den Gebrauch auch für grössere Aufträge erweitern, in diesem Fall bis zu 5000 Aufträge.
Damit ich das überhaupt schaffe, muss ich eine Möglichkeit finden, wie ich die Formeln z.B. in Spalte F automatisch ausfüllen lassen kann. Die grosse Schwierigkeit für mich ist hierbei, dass die Formeln in F2 - F8 Daten abfragen aus der Hilfstabelle (Data Entry, AJ4 - AJ10) und erst dann wird die Spaltenangabe in der Formel gewechselt wird. Also sprich:
  • '2) Input'!F2-F8 --> '1) Data entry'!AJ4-AJ10
  • '2) Input'!F9-F15 --> '1) Data entry'!AK4-AK10
  • ...

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt wenigstens ein wenig klar rüberbringen und noch mehr, dass Ihr mir hierbei helfen könnt 19
Ich danke Euch schon mal herzlich

Ein Beispielfile ist angehängt.

Gruss
Tobias
Hi nochmals

Ein Workaround wäre, wenn ich alle Locations bereits in der Hilfstabelle untereinander abbilden könnte.
Dazu müsste in den Formel jeweils 7 mal die gleiche Zeilenziffer stehen und bei den nächsten 7 Zeilen die nächste Zeilenziffer (siehe Screenshot). Wäre das möglich?
Hi,

in Input!F2 und nach unten ziehen:

Code:
=WENN(INDEX('1) Data entry'!$AJ$4:$AZ$10;REST(ZEILE(A1)-1;7)+1;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/7;)+1)="";"";INDEX('1) Data entry'!$AJ$4:$AZ$10;REST(ZEILE(A1)-1;7)+1;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/7;)+1))

Bei Bedarf AZ ersetzen durch eine weiter hinten oder vorne liegende Spalte ersetzen.
gelöscht
Wow, das funktioniert natürlich perfekt. Ich danke Dir herzlich für die Lösung!

Ich wünsche frohe Festtage und viel Gesundheit im neuen Jahr.