Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sehr verschachtelte WENN Prüfung mit vielen Argumenten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

im Job entwickle ich mich mit Excel seit Jahren weiter und erlese mir das was ich brauche, aber hier komme ich glaube nicht weiter und wollte mal fragen ob jemand eine Idee hat, zumal ich die Lösung morgen bräuchte. Ich weiß auch nicht mal, ob ich mit der WENN-Formel überhaupt richtig bin. Ich habe keine weiteren Kenntnisse über VBA etc. 

Es geht um Dienstpläne. Ich habe eine Monatsvorgabe und die gibt mir vor, ob mit ein AN am jeweiligen Tag (jeder hat sein eigenes Raster) eine Frühschicht (F), Mittelschicht (M), Spätschicht (S) oder Nachtschicht (N) oder auch Kombischicht (S/N, da geht dann Spät oder Nacht) arbeitet oder frei (x) hat. Außerdem gibt es offene Tage (O) die ich frei verplanen kann.

Ich habe jetzt also meine fertigen Dienstpläne und ich habe meine Rahmenpläne. Ich möchte jetzt mit der Excel prüfen, ob der fertige Dienstplan auf den Rahmenplan passt. Da habe ich dann alles (jede vorhandene Schicht bzw. Kürzel) definiert als F / M / S / N aber auch manche Sachen wie Schulung oder Urlaub (A = allgemein) oder auch ungültige Kürzel, welche ich gar nicht vergeben darf.

Beispiel: 
Mitarbeiter hat Rahmen F und eine Schicht deklariert als Frühschicht (F) = ok
Mitarbeiter hat Rahmen O und eine Schicht deklariert als Frühschicht (F) oder auch Spätschicht (S) = ok (Ruhezeitverstöße anderes Thema -> geht über Datenbank)
Mitarbeiter hat Rahmen F und eine Schicht deklariert als Spätschicht (S) = NICHT ok
Mitarbeiter hat Rahmen X (frei) und eine Schicht deklariert als F / S / N / S/N = NICHT ok
Mitarbeiter hat irgendwas im Rahmen und eine Schicht deklariert als "ungültig" = NICHT OK
Mitarbeiter hat ein F / M / S / SN im Rahmen und eine Schicht deklariert als allgemein (A) (z. B. eine Schulung oder Urlaub) = OK
Mitarbeiter hat X (frei) und eine Schicht deklariert als allgemein (A) = nicht ok (er muss ja frei haben, nur Abweichung von Früh / spät wäre dann ok)

Ich will also bestimmte Kriterien festlegen die ok sind und wenn alles passt kommt in die Zelle ein "ok" oder halt "nicht ok" oder meinetwegen WAHR und FALSCH.

Am Ende möchte ich mir dann im fertigen Dienstplan über eine bedingte Formatierung die Abweichung rot hinterlegen lassen (das schaffe ich dann so Smile ) und dann schauen, was da abweicht und ob das ok ist oder nicht.

Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich das angehe oder wie zumindest die Formel in einer einfachen Form aussehen müsste? Meistens schaffe ich es dann selbst, sie zu erweitern.

Ich habe euch auch zur Visualisierung zwei Screenshots gemacht. Leider muss ich gleich weg und kann daher, falls jemand fragt oder antwortet, erst heute Abend antworten!

Vielen Dank vorab!
Hi,


Zitat:zumal ich die Lösung morgen bräuchte



das fällt Dir ja früh ein!


Zitat:Ich habe euch auch zur Visualisierung zwei Screenshots gemacht


Du glaubst ernsthaft, dass man damit was anfagnen kann?


Zitat:Leider muss ich gleich weg


Dann ist es wohl nicht so dringend.


Also, ohne Tabelle geht da wohl nichts.