Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeilen sichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Tag,
war lange nicht mehr bei Euch und hoffe, dass Ihr trotzdem immer ein offenes Ohr für meine Fragen habt und wünsche Euch eine gute vorweihnachtliche Zeit.   05

Mein Anliegen:
Kann ich Zeilen in einer Exceltabelle so sichern, dass sie immer an der Stelle bleiben und nicht verschoben werden können, jedoch eine Bearbeitung in der Zeile möglich ist?

Ich frage es, weil ich mir scheinbar schon mal Zeilen beim Suchen irgendwie zerhackt habe.    20 

Ich verbinde zum Teil auch Zeilen aus einer Tabelle zu einer anderen per Link und da wäre es wirklich blöde, wenn sich die Zeilen verändern.

Freue mich auf Eure Antworten.   Heart
Hallo Ingrid,

eine Nummerierung der Zeilen mit Festwerten wäre eine Möglichkeit und bei Öffnen/Schließen der Datei wird automatisch per Makro sortiert. Das verhindert zwar nicht, dass Zeilen verschoben werden, ermöglicht aber zumindest das Wiederherstellen der eigentlichen Sortierung.


Zitat:Ich frage es, weil ich mir scheinbar schon mal Zeilen beim Suchen irgendwie zerhackt habe.
Wie bitte ist das möglich? Eine Suche alleine kann nie und nimmer Zeilen umsortieren. Das scheint mir eher auf einen Benutzerfehler hinzudeuten.



Zitat:Ich verbinde zum Teil auch Zeilen aus einer Tabelle zu einer anderen per Link und da wäre es wirklich blöde, wenn sich die Zeilen verändern.
Wenn du mit "Link" eine Formel meinst, ist das egal, da ist Excel intelligent genug die Formel mit anzupassen. Falls es sich um einen Hyperlink handelt, ist es glaube ich nicht so.
Hallöchen,

mal abgesehen davon, ob die Fehler wie beschrieben (nicht) möglich sind, verwende den Blattschutz. Auf den zu bearbeitenden Zellen nimmst Du "gesperrt" raus.
Vielen lieben Dank für die Tipps.

Ich denke, dass ich das mit dem Blattschutz mal probieren werde.
Wenn ich nicht weiter weiß, dann komme ich wieder zurück zum Nachfragen!   05

Auf die Idee mit den Zahlen in einer separaten Spalte, war ich auch schon gekommen.   Idea

Hoffe, Ihr seit alle gut in das Jahr 2023 gekommen und wünsche Euch nachträglich ein wundervolles Jahr!