Clever-Excel-Forum

Normale Version: index vergleich mit VBA
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Hallo, mein Kopf brummt, bin seit 4 Stunden dabei, ich kann es nicht

Ich suche eine VBA Lösung mit Vergleich, Index...

Die Tabelle1 hat verbundene Zellen und darf man nicht mehr anpassen.
Ich möchte in Tabelle2 per vba aus der Tabelle1 beide passende Packnummer zb für Rll.Nr. 3 in D12 und D14  eintragen.

Mit VLOOKUP und  eine Hilfstabelle habe ich es geschaft, würde aber gerne ohne Hilfstabelle lösen.
Habe excel2016

Siehe Beispieldatei.
[attachment=46184]

LG perostojov
Hi,

muss es unbedingt VBA sein? Hier eine Formellösung:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
BCDEF
103
11Rolle Nr. :
12345678
13Pack. Nr  oben
143210987
15Pack. Nr  unten

ZelleFormel
D12=INDEX(Tabelle1!$C$3:$C$24;VERGLEICH($D$10;Tabelle1!$I$3:$I$24))
D14=INDEX(Tabelle1!$G$3:$G$24;VERGLEICH($D$10;Tabelle1!$I$3:$I$24;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Danke Günter,

am liebsten VBA, da die Zellen D12 und D14 manchmal auch manuell befüllt werden würden.
Man könnte aber evtl. mit Worksheet_Change die Formel immer wieder reinschreiben, sobald ne neue Rollenr. in D10 eingetragen wird.

Wie soll deine Formel aussehen wenn die Suchmatrix aus mehreren Bereiche besteht?
Ich habe gerade versucht mit Semikolon noch ein Bereich hinzufügen, klappt nicht...

In meine Beispieldatei sind 3 und im Wirklichkeit sind 8 Seiten. Einige Zellen zwischen den Seiten haben auch Daten die ignoriert werden müssen.

LG
Moin per...,

wenn du auch händische Einträge machen willst, geht tatsächlich nur VBA. Da kann ich dir nicht helfen.

Zu deiner zweiten Frage:

Dass in deiner Beispieldatei noch weitere "Seiten" folgen, habe ich heute Nacht nicht gesehen. Ich gehe davon aus, dass du tatsächlich pro "Seite" ein Tabellenblatt meinst. Dann musst du einfach die Formel verschachteln. Beispiel für drei Tabellenblätterblätter (Tab.-Blatt 2 bleibt deine Abfrage):

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C$3:$C$24;VERGLEICH($D$10;Tabelle1!$I$3:$I$24;0));WENNFEHLER(INDEX(Tabelle3!$C$3:$C$24;VERGLEICH($D$10;Tabelle3!$I$3:$I$24;0));INDEX(Tabelle4!$C$3:$C$24;VERGLEICH($D$10;Tabelle4!$I$3:$I$24;0))))
Die Formel musst du natürlich erweitern und für die untere Packnummer angleichen.
Hallo,

OT: wieder ein schönes Beispiel dafür, wie jemand (versucht) mit EDV zu arbeiten aber "in Papier" denkt. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
In der Beispieldatei:

wie die Daten in  Sheet1 in Excel aussehen sollten (dynamische Tabelle)
wie das Formular in Sheet2 aussehen könnte : bestimmt ohne verbundene Zellen
wie das Makro laufen könnte.

Nun hast du 99%  der Lösung.
Erstelle mal selbst die letzte 1%
(11.12.2022, 11:26)snb schrieb: [ -> ]Nun hast du 99%  der Lösung.
Erstelle mal selbst die letzte 1%
1% ? Wofür?   Sorry zuviel Aufwand darf ich eh nicht, trotzdem DANKE für deine Mühe.


OT: Meine Güte, anstatt die ständige Kritik wie mann Excel NICHT nutzen soll, sollen die Profis hier versuchen die unerfahrenen Exceluser verstehen und evtl. ihre Probleme so lösen wie wir uns das vorstellen. Viele von uns schreiben nur die Werte im Excel rein, speichern und zum Schluss drucken die Seiten aus. Wenn ihr eh nicht helfen wollt, dann sparrt euch eure schlaue Sprüche. Auch wenn es aus eure Sicht dumm und blöd ist, für mich ist  Günters Vorschlag gut, löst mit wenig Aufwand mein Vorhaben und wird uns die Arbeit wessentlich leichter machen. VIELEN DANK Günter! Ob jetzt Excel 0,0005ms länger braucht, oder die Datei 1KB grösser wird, juckt mich nicht.
Wir dürfen eh nicht die tw über 20j alte Vorlagen optisch ändern (habe ich von Anfang an geschrieben, auch dass ich ne Lösung mit Hilfstabelle schon habe, ob dynamisch oder nicht...) Bei uns zählt leider immer noch die alte Papierform und müssen alles ausdrucken. Am liebsten würden wir ohne das sch... Excel mit vernüftige Software arbeiten, auch mit hochmoderne Maschinen die tw selbst die Tabelleneinträge machen. Leider der Chef denkt AUCH NICHT so wie ihr euch evzl. das ganze vorstellt.
Er ist altmodisch, na und.... die Maschinen sind auch über 80j alt, wir verdienen trotzdem damit unsere Brötchen und er seinen Gewinn.
SORRY viele Schreibfehler, hatte nie Deutschunterricht, genau wie Excel, selbst beigebracht.... ihr versteht mich aber trotzdem alle, auch wenn ihr 0,1 sek länger braucht *grins*

LG perostojkov
Hallo Perostojkov,


Zitat:sollen die Profis hier versuchen die unerfahrenen Exceluser verstehen
 

zunächst einmal: Profis *) sind wir hier alle nicht, die verlangen nämlich Geld für ihre Dienstleistungen. Wir versuchen euch schon zu verstehen. Unsere Ratschläge resultieren aus einer tieferen Kenntnis des Programms Excel. Mit einem Listenaufbau, wie du ihn hier vorgeführt hast, verbaut man sich aber fast alle Möglichkeiten, die Excel so bietet. Du lobst den Vorschlag von Günter, tut mir leid, da kann ich nicht mitgehen, der Vorschlag von snb ist tausend Mal besser. Das Ergebnis liefert dir sogar eine Druckbare Darstellung (Tabelle 2), die ohne verbundene Zellen auskommt, trotzdem aber das gleiche Bild liefert. Aber das alles wird nicht nicht interessieren, weil ihr das ja schon immer anders gemacht habt. Wenn alle unsere Vorfahren so gedacht hätten, würden wir noch heute mit der Keule durch den Wald laufen.

*) Ein Profi, Kurzwort von veraltet Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt.
Quelle: Wikipedia

PS: verbundene Zellen sind der größte Murks seit der Entdeckung Amerikas. In Wahrheit wird hier gar nichts verbunden, sondern die anderen Zellen werden unter der linken, oberen Zelle des "Verbund"bereichs verborgen.