Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel 2007: merkwürdige Stufe in Spaltenbegrenzung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

in einer Excel-Tabelle gibt es eine merkwürdige, mir unerklärliche Stufe in der rechten Kante zweier Spalten. Ich habe die Kante mit der Stufe mal stark vergrößert und dann davon einen Screenshot gemacht, damit man es sich vorstellen kann.

Ich finde, das sieht seltsam aus. Wie bekomme ich die Stufe weg?

Beste Grüße
rumbero
Grenz-Bildpunkte können nach der einen oder anderen Seite zugehörig berechnet werden. Immerhin findet Dein Fehler tatsächlich auf Punkt-Ebene statt. Manchmal liegen solche scheinbaren Artefakte aber auch darüber, also mit mehreren Punkten als Fehler.

Excel muss halt für allgemeine Geschwindigkeit dafür sorgen, dass möglichst nie der ganze Bildschirm neu gezeichnet werden muss, sondern immer nur Unterflächen. Das Thema "Anzeige" und "WYSIWYG" war bei Excel immer schon ein Problem, da Excel in Windows (oder evtl. auf jedem System) von dessen Vorgaben aus Performancegründen abweicht. Ein gezeichneter Kreis z.B., der am Bildschirm auch wie einer aussieht, wird auf Papier zu 12/13 höhengestaucht.

Du könntest nun testen mit verschieden großen Ansichten (Zoom), Spaltenbreiten, Zeilenhöhen, Wahl von Bildausschnitten und Rückkehr zum vorher beanstandeten Ausschnitt, einer anderen Methode, um Zeilen oder Spalten auszublenden, ...
Hallo

höfliche Frage von mir, vieeleicht liege ich falsch!  Könnte es evtl. ein eingebettetes Objekt sein??  
Ein Textfeld oder aehnliches??  Das von der Grösse her nicht korrekt ausgerichtet ist??

mfg Gast 123
Hi,

wenn ich das richtig sehe, sorgt die Einfärbung des Hintergrundes dafür, dass auch der "Rahmenbereich" mit gefärbt wird - solange kein Rahmen gesetzt ist. Welche Zelle oder Farbe dann vorne liegt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Eventuell ist es so, dass "spätere" Zellen vorne liegen.
Wie kann man das umgehen? Einen Rahmen setzen!