Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Hilfe bei Zellen Kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe einige Zellen von denen ich die Werte in einem anderen Tabellenblatt benötige.
Ich habe dies schon mit der Makro Aufzeichnung versucht, dies hat auch wunderbar geklappt.
Nur sollen die neuen Werte in die nächste freie Zeile geschrieben werden, leider war da mein Latein zu Ende.
Die fehlenden Daten, wie NAme und Vorname, würde ich mir per SVerweiß ziehen.

Ich habe die Zellen die beschrieben werden sollen in dem Blatt Zahlungsübersicht mit Formel reingeschrieben, damit ersichtlich ist welche Werte ich benötige,

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.[attachment=46070]

Gruß
Thomas
Moin Thomas

Ich würde das konzeptuell anders angehen:
Daten in das Blatt "Zahlungsübersicht" eintragen und im Blatt "Rechnung" mit Formeln darauf verweisen.
Moin shift-del,
danke für den Gedanken.
Aber der Name Zahlungsübersicht ist vielleicht Irreführend.
Da auf der Rechnung mehr Positionen auftauchen können, kann ich das nicht rückwärts machen
Das ist eine Übersicht wer wann bezahlen muss, bedingte Formatierungen kommen auch noch rein, nach der Bezahlung lösche ich die Zeile wieder.
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit zusätzlichen einen Termin in dem Outlook Kalender zu setzen?
Hallo André,
danke ,ich versuche das mal.
Hallo Thomas,

dein gesamtes Konzept ist falsch. Das, was du in deiner Antwort #3 als "rückwärts" bezeichnest ist aus Sicht der EDV "vorwärts", also Datenerfassung, Datenverarbeitung und Datenausgabe ist die richtige Reihenfolge. Das heißt: im Blatte Datenerfassung werden alle anstehenden Rechnungen erfasst, daraus wird die Rechnung generiert, nicht andersherum. Dann fehlt in der Datenerfassung ein Status, in dem man erkennt, welche Positionen noch offen sind, welche nicht. Daten werden normalerweise nicht gelöscht, zumindest nicht sofort.
Hallo Klaus Dieter,
 vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt Blush .

Diese Tabelle benutze ich seit Jahren, wo mir heir auch schon extrem geholfen wurde.

Ich schreibe die Rechnung, die Kundendaten bekomme ich aus der Adressliste mit Hilfe des Auswahlfeldes, den Text und die Preise aus der Preis und Lagerliste anhand der Weinnummer.

Beim Speichern wird die Rechnung als PDF in einen Ordner gelegt und die Frage ob diese als Mail versnd werden soll popt auf.

Nun wollte ich in einem weiteren Blatt den die Kundenummer, den Rechnungsbetrag, die Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum beim speichern der Rechnung generieren, immer in nächste unbeschriebene Zeile.
Dies soll nur zur Übersicht dienen wann bei dem einzelnen Kunden das Zahlungsziel erreicht ist.
Wenn der Kunde bezahlt hat kann man das löschen, da es nicht mehr benötigt wird