25.11.2022, 08:18
Morgen Leute,
ich hab mal wieder was lustiges....
Und zwar habe ich ein Dokument (eine Arbeitsmappe) die ich als Vertragsvorlage verwenden will und die aus 3 Arbeitsblättern besteht.
1. Blatt ist der Ausdruck, also der eigentliche Vertrag der dann auch zum Kunden geht. (nur dieses soll gedruckt werden, die anderen beiden definitiv nicht)
2. Blatt ist zur Dateneingabe, damit man nicht quer über den Ausdruck blättern muss.
3. Blatt ist zur Berechnung, dort sind auch die Preise hinterlegt die regelmäßig aktualisiert werden müssen.
Jetzt der lustige Part, ich möchte, wenn ich auf dem 1. Blatt (dem Ausdruck) oder dem 2. Blatt (Eingabe) bin und speichern drücke, die Datei unter neuem Namen in einem bestimmten Ordner abspeichern und Archivieren, wo ich sie dann auch normal öffnen und weiterbearbeiten will falls nötig, um Daten zu ergänzen etc. Makros sollen da weiterhin funktionieren, nur das Speichern unter soll da dann nicht mehr erzwungen werden.
Wenn ich aber auf dem 3. Blatt (Berechnung) bin und dort auf Speichern drücke, dann soll normal die Vorlage überschrieben werden, damit die Preise in der Vorlage aktualisiert werden können.
Ist das relativ einfach machbar?
Wenn nein, dann bau ich mir eine weitere Datei (Preisliste) in der ich die Preise aktuell halte und lese diese dann mit der Vorlage nur aus (im Bestfall mit einem Button, um in der fertigen Datei nicht versehentlich die Preise zu aktualisieren) und beschränke mich auf das erzwungene Speichern unter.
ich hab mal wieder was lustiges....
Und zwar habe ich ein Dokument (eine Arbeitsmappe) die ich als Vertragsvorlage verwenden will und die aus 3 Arbeitsblättern besteht.
1. Blatt ist der Ausdruck, also der eigentliche Vertrag der dann auch zum Kunden geht. (nur dieses soll gedruckt werden, die anderen beiden definitiv nicht)
2. Blatt ist zur Dateneingabe, damit man nicht quer über den Ausdruck blättern muss.
3. Blatt ist zur Berechnung, dort sind auch die Preise hinterlegt die regelmäßig aktualisiert werden müssen.
Jetzt der lustige Part, ich möchte, wenn ich auf dem 1. Blatt (dem Ausdruck) oder dem 2. Blatt (Eingabe) bin und speichern drücke, die Datei unter neuem Namen in einem bestimmten Ordner abspeichern und Archivieren, wo ich sie dann auch normal öffnen und weiterbearbeiten will falls nötig, um Daten zu ergänzen etc. Makros sollen da weiterhin funktionieren, nur das Speichern unter soll da dann nicht mehr erzwungen werden.
Wenn ich aber auf dem 3. Blatt (Berechnung) bin und dort auf Speichern drücke, dann soll normal die Vorlage überschrieben werden, damit die Preise in der Vorlage aktualisiert werden können.
Ist das relativ einfach machbar?
Wenn nein, dann bau ich mir eine weitere Datei (Preisliste) in der ich die Preise aktuell halte und lese diese dann mit der Vorlage nur aus (im Bestfall mit einem Button, um in der fertigen Datei nicht versehentlich die Preise zu aktualisieren) und beschränke mich auf das erzwungene Speichern unter.