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Normale Version: Ganze Zeile nach Bedingung kopieren
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(09.01.2016, 13:46)Luqmanjan schrieb: [ -> ]=WENNFEHLER(SVERWEIS($A3;Masterinfo!$A$1:$M$500;SPALTE(B1);0);"")

wie trage ich ein, dass er nicht die Spalte kopieren sollten, sondern einfach nur ein "x" reinschreiben soll.

So:
Zitat:=WENNFEHLER(SVERWEIS($A3;Masterinfo!$A$1:$M$500;SPALTE(B1);0);"x")

Das mit der "Spalte" in der Formel habe ich dir doch im Beitrag #13 erklärt:

Zitat:Um die Formel nach rechts ziehen zu können, ohne manuell die Spaltennummer anzugeben, habe ich anstelle der 2, 3, 4 usw. SPALTE(B1) eingegeben.


Probiere, um für diesen Term das Verständnis zu bekommen, folgendes aus: schreibe in Zelle A1: =SPALTE() und ziehe die Formel ein paar Zellen nach rechts. Das, was dabei als Ergebnis herauskommt, sind die Spaltennummern - also eine Ziffer.

Und exakt so eine Ziffer wird im SVERWEIS als Spaltenbezeichnung benötigt. B1 (hier spielt die Ziffer keine Rolle, ich könnte auch B1000 schreiben) übergibt der Formel als Parameter die Ziffer 2 (Spalte B ist die 2. Spalte), ergo liest der SVERWEIS aus der 2. Spalte der Matrix das Ergebnis aus. Und wennich die Formel nach rechts ziehe, wird aus B1 C1, D1 E1 usw. - 2, 4, 5 usw)
Nochmals ich,

jetzt zum Beitrag # 17.


Zitat:A4
{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME((Tabelle1!A1<>"")*(Tabelle1!$G$1:$G$500=1));"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$A$1:$A$500<>"")*(Tabelle1!$G$1:$G$500=1);ZEILE($1:$500));ZEILE(A1))))}

Wie stelle ich die Formel so um, dass ich nicht will, dass er die gesamte Zeile kopiert, sondern nur eine bestimmte Zelle. (ich weiss wo ich das ändern muss, aber ich weiss leider net wie man das formuliert damit Excel das annimmt)

B4
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A4;Tabelle1!$A$1:$G$500;2;0);"")

Die Formel in A1 kopiert nicht die ganze Zeile, sondern nur Einträge aus Spalte A, wenn die Bedingung in Spalte G (also eine 1) zutrifft. Dasselbe trifft auf die Sverweis-Formel zu. Aus A4 liest die Formel mit dem Parameter 2 auch nur den dazugehörigen Eintrag aus B4 aus. Willst du mehrere (zusammenhängende) Spalten auslesen, damit es unter Umständen die komplette Zeile ergibt, dann musst du halt, wie nun schon besprochen, anstelle der "2" SPALTE(B1) eingeben und nach rechts ziehen. Bei nicht zusammenhängenden Spalten müssen die Parameter händisch eingegeben werden.

Das Ganze kannst du übrigens mit der Formelauswertung überprüfen - hier wird dir in Einzelschritten gezeigt, wie die Formel wirkt.
Hallo,

@ WillWissen

ich probier das mal aus. Danke dir !
Hey

danke nochmal an alle. Ich bin sehr weit gekommen, hab sehr viel hin bekommen.
Das ist wahrscheinlich einer meiner letzten, vllt auch die letzte Frage.

=WENN(ZEILE(A1)>SUMME((Hallo!A2<>"")*(Hallo!$E$1:$E$500="Warte"));"";INDEX(Hallo!A:A;KKLEINSTE(WENN((Hallo!$A$1:$A$500<>"")*(Hallo!$E$1:$E$500="Warte");ZEILE($1:$500));ZEILE(A1))))

In dieser Formel geht es darum, dass wenn das Wort "Warte" in der E-Spalte auftaucht, dass die gesamte Zeile kopiert wird. Das Problem ist, dass er es nur übernimmt wenn "Warte" ganz alleine steht ohne weitere Wörter oder wenn es in Wortkombination steht (Warte viel, Warteliste, Warten)

Wie gebe ich ein, dass wenn nur das Wort Warte auftaucht, egal in welcher Kombo, er die gesamte Zeile kopieren soll??

Vielen Dank !


MfG
Hallöchen,

eventuell hilft
statt
Hallo!$E$1:$E$500="Warte"
dann
FINDEN("Warte";Hallo!$E$1:$E$500)
Hi

hmm  irgendwie funktioniert das nicht...
was kann ich noch tun

Danke!

MfG
(14.01.2016, 14:56)Luqmanjan schrieb: [ -> ]Hi

hmm  irgendwie funktioniert das nicht...
was kann ich noch tun

Danke!

MfG

Hi,

als erstes solltest du jetzt deine Tabelle, so wie sie jetzt aussieht, mit anonymisierten Daten einstellen. Das "irgendwie funktioniert das nicht" ist absolut nicht hillfreich.

In deiner Tabelle trägst du dann bitte zusätzlich ein, was du wo ausgelesen haben willst. Bitte nicht nur beschreiben, denn ich habe das Gefühl, dass du die Funktionsweise der Formeln noch nicht verstanden hast.
Hallo,

eine Beispiel Anhang Datei ist eingefügt. Die Problemzonen sind rot markiert und erläutert.

Danke!

MfG
Hi,

ich habe dir die Tabellenblätter "Abgemeldet" und "Warteliste" angepasst. In "Masterinfo" habe ich eine Hilfsspalte (H) eingefügt, auf die ich mich in den anderen Blättern beziehe.

Hausaufgabe: ;)

Versuche, das Blatt "Abholliste" nach meinen anderen Lösungen selbst anzupassen. :05:

 [attachment=3864]
Hey,

super hat alles bestens geklappt. Hab die Hausaufgabe auch machen können. :19: 

Vielen vielen Dank an euch allen vor allem @  WillWissen.

Falls ich weitere Fragen habe melde ich mich zu Wort.

MfG

Luqmanjan
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