Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aktuellen Wert in anderes Arbeitsblatt kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag zusammen, 

ich stehe grade vor einem Problem welches ich einfach nicht gelöst bekomme... Ich hoffe hier ist jemand der mir den entscheidenden Hinweis geben kann. 
Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Arbeitsblättern und einer Übersicht (1. Seite) aus unterschiedlichen Grafiken der folgenden Seiten. 
Unter anderem sind die Folgenden Seiten mit berechneten Werten gefüllt. In einer Spalte errechne ich Werte pro Monat für einen Lieferanten (die Datei wird monatlich aktualisiert). 

Die errechneten Werte sind aktuell bis 10/2022 gefüllt. Ich möchte immer den letzten Wert (in diesem Fall vom Oktober 2022, nächsten Monat dann November 2022 usw.) in die Übersicht übertragen haben. 
Allerdings finde ich keine Funktion die mir das bietet. Die Zellprüfung ob leer oder voll kann ich ja noch mit =WENN(ISTLEER) machen (vom Dezember an Rückwärts), aber wie zum Geier bekomme ich dann ausschließlich den ersten Treffer (Zellinhalt) in die Übersicht übertragen? Hat das schon mal jemand in der Art gemacht?

Viele liebe Grüße
Paco
Hallo,

Code:
{=WENNFEHLER(INDEX(Lieferant1!$B:$B;KGRÖSSTE(WENN((Lieferant1!$B:$B<>"");ZEILE(Lieferant1!$B:$B));1));"")}

als Matrix-Formel abschließen.
Spalte B = Werte des Lieferanten1

Beispiel an deine Original-Tabelle anpassen.

Beste Grüße
Vielen Dank für die Antwort, das betrifft jetzt aber immer nur den Größten wert oder? Bei mir geht es um Prozente, werden also nicht addiert und können im aktuellen Monat kleiner als im Vormonat sein. Ich benötige also wirklich immer den untersten Wert in einer Spalte  Huh
Hallo,

hast du die Formel schon ausprobiert?
Mit dieser wird der letzte (bei dir "unterste") Eintrag angegeben.
Also genau das was du suchst.

Beste Grüße
Hola,

ich glaube eher dass der letzte eingetragene Wert aus einem der 12 Monatsblätter zurückgegeben werden soll. Jedenfalls hab ich das so verstanden. Die Frage ist aber, warum verteilt man scheinbar gleichartige Daten auf verschiedene Blätter?
Gruß,
steve1da
Hallöchen,

Du warst doch schon auf dem richtigen Weg. Im Prinzip

Wenn(Istleer(Dezember);Wenn(Istleer(November);Wenn(Istleer(Oktober);...;Wenn(Istleer(Februar);Januar;Februar);...);Oktober);November);Dezember)
Hallo,

leider haben mich beide Funktionen nicht weiter gebracht Undecided entweder ich bin zu blöd oder ich habe irgendeinen Fehler drin... 
Richtig @steve1da die daten der untersten (zuletzt) ausgefüllten Zelle sollen übernommen werden. Grund ist ganz einfach... Wir müssen regelmäßig Zahlen an das Obere Management Reporten, wie die meisten Manager so sind, wollen sie alles auf den ersten Blick erkennen und verstehen und sich nicht großartig damit auseinander setzen. Deshalb gibt es eine Übersichtsseite die dem Reporting dient und auf der alle Ergebnisse aus den folgenden Seiten ersichtlich sind. 

VG Paco
Dann zeig doch bitte eine Excel-Beispieldatei damit man sich das vorstellen kann.
Hallöchen,

wie sieht denn Deine meine Formel aus, wenn die nicht funktioniert?