Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bestimmte Tage im Kalender zählen, die einen bestimmten Wert enthalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Das ist vom Aufbau her die gleiche Formel wie die Wochentage und "d".
Code:
=SUMMENPRODUKT((J1:NK1=4)*(J8:NK32="d"))

Du zählst die 1er und "d". Hab mir die neue Exceldatei nicht heruntergeladen - du musst die Bereiche also ggfls anpassen.
Hallöchen,

oder ohne Hils-"1" im Prinzip:

=SUMMENPRODUKT((NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH($J$6:$NK$6;Feiertage;0))))*(J8:NK8="d"))

Ich habe den Bereich mit den Feiertagen als "Feiertage" benannt.
so...ich habe es glaube geschafft.
ich habe aber die Formel von steve1da nicht auf der Jahresübersicht eingetragen, sondern in den einzelnen Monaten, da ich Probleme hatte mit dem Schaltjahr.
Also habe ich es monatlich gemacht und beim Februar einfach den 29ten in der Formel ausgelassen. Ich gehe davon aus, dass das so schnell kein Feiertag wird. 

in der Jahresübersicht habe ich dann die Summe der Feiertage aus den einzelnen Monate berechnen lassen

Vielleicht nicht die perfekte Lösung, aber es scheint zu funktionieren. 
ich wollte nun nach Wochen des Probierend auch fertig werden, gebe ich zu. 

Dann kann meine Partnerin damit erstmal testen und ich kann dann nochmal die Variante probieren mit deiner Vorlagendatei. Das finde ich tatsächlich auch sehr interessant.

Hey....ich danke euch vielmals. Allein hätte ich das nie geschafft. 
Dabei war das sicher alles noch gar nicht mal so eine Herausforderung.Wenn ich da lese Makro....VBA...das ist sicher nochmal eine ganz andere Geschichte. 

Habt einen schönen Abend!


Mist...nun habe ich glatt gestern vergessen, diesen text auch abzusenden....der sollte also gestern Abend schon erscheinen. Asche auf mein Haupt!

Heute...also Samstag kommt meine bessere Hälfte, schaut sich die Tabelle an und stellt direkt mal noch eine Anforderung.

Es soll so sein, dass die Tabelle zumindest teilweise von ihren Kollegen befüllt werden kann. Nämlich in dem Fall, wenn die Kollegen den Wunsch haben, an einem ganz bestimmten Tag Dienst zu machen. Das habe ich soweit auch berücksichtigt und das klappt auch. Es wird dann bei der Eingabe von W in der Tabelle die entsprechende Zelle gelb gefärbt.
Nun soll es zusätzlich so sein, dass...wenn da eine gelbe Wunschzelle ist und sie dann bei der Dienstplanung diesem Wunsch entsprechen kann, diese Zelle nicht in das eigentliche Dunkelrot für D umgefärbt wird, sondern dass die Zelle weiterhin die Farbe gelb behält, die automatisch kommt, sobald das W eingegeben wird. Aber eben dann mit einem D drin. Es soll also aus der gelben Zelle mit "W" eine gelbe Zelle mit "D" werden, wenn sie vorher gelb gewesen ist. Alle andere Zellen mit "D" sollen weiter dunkelrot werden.

Sinn dahinter ist, dass sie im Nachgang den Kollegen zeigen kann, dass sie in der Vergangenheit bereits mehrfach den Wunschdiensten entsprochen hat und nun mal Andere an der Reihe sind. Und das könnte sie nicht so einfach, wenn aus dem gelben W dann durch das "D" ein rotes D wird.
Keine Ahnung, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich meinte dann zu ihr...das wird nichts. Mir fehlt auf die Schnelle einfach die Fantasie, wie ich einer Zelle sagen soll, dass der Ist-Zustand (gelbe Zelle mit W) bedeutet, dass die gelbe Farbe bleiben soll, wenn das W durch ein D überschrieben wird.
Also bei mir gab es keine Probleme mit meiner Formel in der Gesamtübersicht in Schaltjahren.
Aber du hast ja eine funktionierende Lösung ;)
Hallöchen,

so einfach wird das nix. Oder, wenn's einfach werden soll, dann kein d verwenden sondern z.B. dw. Dann müsstest Du d und dw zusammenzählen.
@steve1da: dass es bei dir klappt, glaube ich. Könnte daran liegen, dass meine Kenntnisse leicht unter den deinen liegen Wink


@schaun: vielleicht wäre das wirklich eine Variante. Ich muss morgen mal nachdenken. Ich bin so froh gewesen, dass die Tabelle fertig gewesen ist *gg*
Zitat:@steve1da: dass es bei dir klappt, glaube ich. Könnte daran liegen, dass meine Kenntnisse leicht unter den deinen liegen
Nope. Ich habe das alles anhand einer Datei ausprobiert und mit den Beschreibungen von mir klappt das wunderbar Wink
Hallo zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit hier mal tolle Hilfe beim Erstellen eines Dienstplans in Excel erhalten.
Allein hätte ich das so nicht hinbekommen.

Der Plan besteht aus einem Blatt Jahresübersicht und jeweils weiteren Blättern für jeden einzelnen Monat des Jahres.
Die Dienste werden jeweils im entsprechenden Monat eingetragen (Mit Buchstaben laut Schema) und von dort in die Jahresübersicht übernommen. Zudem werden die Dienste in allen Blättern nach Wochentagen und Feiertagen gezählt und summiert.

Nun hat sich leider ein Problem ergeben, welches ich nicht lösen kann.

Und zwar ist aufgefallen, dass im Februar 2024 (Schaltjahr) der Dienst, welcher im 29.02.2024 eingetragen wird, dieser zwar im Monatsblatt für den Februar gezählt wird, aber in der Jahresübersicht wird er nicht in den entsprechenden Tag übertragen und auch nicht in der Zählung berücksichtigt. 

Die Formel in der Jahresübersicht für den 29.02.2024 lautet:

=WENNFEHLER(WENN($B8="";"";WENN(MONAT($BQ7)=2;INDEX(Februar!$B$5:$AG$30;ZEILE($A2);VERGLEICH(Jahresübersicht!BQ$7;März!$B$5:$AG$5;0));INDEX(März!$B$5:$AG$30;ZEILE($A2);VERGLEICH(Jahresübersicht!BQ$7;März!$B$5:$AG$5;0))));"")

Da die Formel allein sicher kaum Aufschluss geben kann, wo der Fehler liegen könnte, werde ich mal die Datei hier einfügen.
Dort habe ich im Februar für den 29.02.2024 einen Dienst eingetragen, der nicht in die Jahresübersicht übernommen wird...zur Anschauung.

Vielleicht hat jemand die Muse, sich das mal anzuschauen und vielleicht auch einen Tipp für mich?

Das wäre echt super!

Viele Grüße
Hallöchen,

Dein erster INDEX auf den Februar macht den VERGLEICH auf den März...
Seiten: 1 2 3 4 5