Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bereichsname in Formel "indirekt" verwenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excel-Profis

Bisher konnte ich immer eine Lösung für meine Anforderungen an Excel finden, aber an diesem beisse ich mir die Zähne aus.
Folgendes Problem habe ich:

In einer Tabelle habe ich verschiedenen Bereichen Namen zugewiesen. In meiner Beispieldatei einfachhalbe Jan und Feb auf Blatt AB_2. Nun möchte ich diese Bereiche über ihren Namen in eine Formel verwenden. Dies ist prinzipiell keine Problem, aber ich möchte eben nicht den Namen direkt in der Formel angeben, sondern aus einer anderen Zelle auslesen. Da es sich bei meinen Bereichen um Werte für einen Monat handelt möchte ich den die Daten des jeweiligen Monats verarbeiten und dabei den Monatsname (Kürzel) aus einem Datum verwenden. Und genau das bekomme ich nicht hin. Ich schaffe es nicht, dass der Text "Jan" als Name "Jan" interpretiert und verwendet wird. Ich habe es mit =ZELLE("inhalt";'Zelle mit Datum') oder auch =TEXT('Zelle mit Datum';"MMM") versucht, aber dies funktioniert nicht. Auch wenn ich einfach nur "Jan" in eine Zelle schreibe und auf diese in der Formel verweise funktioniert es nicht.
Gibt es ein Formel, die Zellinhalt zu Bereichsnamen umwandeln kann?

Vielen Danke im Voraus und schöne Grüsse
Roger
Hallo Roger,

alternative Idee:

1. Vergib z.B. den Namen "Mrz" für die gesamte Spalte C
2. Datum z.B. in Zelle E1: 03.03.2022
3. Formel in G1: "=INDEX(INDIREKT(F1);5;1)"

Im Anhang ein Beispiel-Screenshot.
(Leider lassen sich gerade bei mir aus unerklärlichen Gründen die persönlichen Informationen nicht entfernen. Sonst hätte ich die Excel-Datei angehangen)

Beste Grüße
Hallo Raisix

Leider liefert deine Idee nicht das von mir gewünschte Ergebnis. Ich benötige keine einzelnen Werte, sondern verwende die Namen in einer Summewenns-Formel und daher muss die gesamte Matrix betrachtet werden und nicht nur ein einzelner Wert.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, einer Formel beizubringen, dass es sich bei dem Parameter um einen Bereichsnamen handelt und nicht nur um einen Text.

Gruss
Roger
Hallo Roger,

Deine Datei ist so aussagekräftig wie ein Glas Wasser. Wo soll da welche Formel hin? Mit Mtrans(Jan) funktioniert doch das Ganze. Zeige mal eine Datei, aus der man ersehen kann, was nicht funktioniert.
Ich habe ein anders Beispiel erstellt. Ziel ist für mich, die Formel so zu erstellen, dass ich sie einfache kopieren kann und nicht bei jedem Monat diese anpassen muss, weil ich den Bereichsnamen für den Monat nicht aus einer Referenzzelle übergeben kann.
Wie kann in der Summewenns-Formel der Name, welcher in Zelle B2 bzw. E2 steht, als Summe_Bereich übergeben werden, so dass dieser auch als Name eines Bereichs erkannt wird? (vgl. Bild)

Hoffe so ist klarer was meine Herausforderung ist.

Gruss
Roger
Moin

INDIREKT() funktioniert mit deinen Namen nicht. Die enthalten eine Formel mit Bereichsoperator.

Da ist es am einfachsten direkt mit einer Datensatzliste in einer intelligenten Tabelle zu arbeiten.
Auswertung dann mit Pivot.
Hi,

wie wäre es mit dieser Formel in B3:
=SUMMENPRODUKT((AB_2!$C$1:$D$1="12022")*(SK_1=$A3)*(SK_2=B$2)*AB_2!$C$2:$D$21)

Wobei ich ja eher eine vernünftige Liste und Pivot nehmen würde.
AB_2:
Code:
Name   Objekt Datum      Wert
Name_1 Haus   01.01.2022 840
Danke für eure Ideen. Dennoch fehlt noch die Richtige.
Pivot funktioniert leider nicht, da die Tabelle deutlich komplexer als das Beispiel ist und die Datenbasis aus einer DB-Abfrage stammt. Es müssen Informationen aus mehreren Spalten der Ausgangstabelle in der Zieltabelle nebeneinander stehen (z.B. Ident mit Vorname und Nachname) und dies ist mit Pivot nicht möglich.
Zitat:und dies ist mit Pivot nicht möglich


Die Daten könnten vielleicht bei korrekten Import schon in Powerquery aufbereitet werden. 

Dafür sind aber Beispieldaten (Rohdaten und Wunschergebnis) erforderlich, die den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen und kein Stückwerk.