Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ungültiges Dateiformat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin. ich bin neu hier, meine erste Frage wäre, wie kann ich eine Exceldatei, welche von heute auf morgen ein "ungültiges Dateiformat" hat trotzdem öffnen. Excel ist bei mir aus 2002 funktioniert aber noch immer prächtig. Ich habe alles versucht, z.B. mit Free Excel Viewer, ebenfalls "ungült. Dateiformat" oder mit Libre Office, hier erscheint ein Fenster, ich soll was importieren, Zeichensatz und Sprache z.B. Westeuropäisch, Türkisch, keine Ahnung was das soll. Mit Open Office Calc soll ich eine Filterauswahl treffen, z.B. Word, Excel, Power Point usw.. Ich habe die Datei auch umbenannt von XLS iin XLSX, vergebens. Bei Google gibt es verschiedene Lösungsansätze, damit komme ich nicht klar weil meistens die aktuelle Excelversion zugrunde gelegt wird. Diese Datei um die es geht habe ich auf einem ext. Laufwerk gespeichert. Hat jemand eine brauchbare Lösung, dafür wäre ich sehr dankbar.
Man könnte noch im vollmarkierten

[neueDatei]Tabelle1!A1:M999: {=[Dateipfad1]Tabelle1!A1:M999} (Formelarray, nicht Arrayformel!)

verwenden.
Moin!

[dies ist ein Absatz, erleichtert die Lesbarkeit ungemein]

"Von heute auf morgen" wird ein Dateiformat nicht ungültig!

Zitat:Ich habe die Datei auch umbenannt von XLS iin XLSX


Das Umbenennen einer Datei hat keinerlei Auswirkung auf das Format!
Sondern führt im Gegenteil dazu, dass das "Format" als ungültig angesehen wird.
(vor allem bei Deinem Uralt-Excel, welches nix mit .xlsx anfangen kann)

Ohne Kenntnis der Datei dürfte Hilfe schwierig sein.

Gruß Ralf
Vielen Dank für die prompten Antworten, Beitrag #2 verstehe ich gar nichts, bitte so erklären das ich als Laie das verstehe. Die Datei erklären kann ich auch nicht, ich weiß ja nicht was ich erklären soll, es handelt sich um eine stinknormale Aufstellung von Geldeingängen bestehend aus Zahlen und Formeln, z.B. Addition, also nichts besonderes.
Moin

Wenn du alles durchprobiert hast dann musst dich der Tatsache stellen dass die Datei kaputt ist.
Ein Excel-Update kommt ja nicht in Frage also bleibt nur die Datei neu aufbauen oder Geld in die Hand nehmen und einen professionellen Dienstleister mit der Wiederherstellung beauftragen (vermutlich im vierstelligen Euro-Bereich).
(14.11.2022, 17:34)LCohen schrieb: [ -> ][neueDatei]Tabelle1!A1:M999: {=[Dateipfad1]Tabelle1!A1:M999} (Formelarray, nicht Arrayformel!)

  1. Öffne eine neue Datei
  2. Markiere dort A1:M999
  3. Trage nun ein =[Dateipfad1]Tabelle1!A1:M999 und schließe das mit Strg-Umschalt-Eingabe ab. Dadurch entsteht ein Formelarray anstelle einer einzelnen Zellformel. Dateipfad1 sollte Dir klar sein, also [C:\morgana\kaputt.xls] (oder halt, wie die Syntax richtig ist)
  4. Wenn die Daten herübergekommen sind, sofort auf der unveränderten Markierung (!) Strg-C InhalteEinfügenWerte vollziehen und die Datei neu sichern.
Moin L. Cohen, vielen Dank. Ich muß nachfragen weil ich davon nichts verstehe : Dateipfad usw. eintragen in Zeile 1, richtig? Habe ich einigermaßen verstanden, aber abschließen nicht so richtig. STRG + Umschalttaste (Shift, Pfeil zeigt nach oben, ganz links zweite Taste von unten) + Eingabetaste (Knickpfeil, Enter), dürfte so richtig sein, oder? Bei mir steht dann aber "Der eingegebene Name ist ungültig"
Ich mache das nie, deshalb habe ich es eben mal syntaktisch nachvollzogen:

='C:\Users\LCohen\Downloads\[KaputteDatei.xlsx]Tabelle1'!A1:M999

Überprüfe Deine Angaben entspr.
@morgana

Lade die Datei hoch, bitte.
Sodele, nun scheint es einigermaßen geklappt zu haben, die Eingabe Dateipfad1...Tabelle1 mit einem "richtigen" Apostroph meldet keine Fehler mehr. Mir sagt aber nichts zum Thema "Bezug", in jeder Zeile/Spalte steht #Bezug!. Aber keine Daten. War das nun bis zu diesem Schritt alles richtig?
Seiten: 1 2