Clever-Excel-Forum

Normale Version: >> Kategorie bzw. Gruppen Zuordnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Excel-User,
Hallo Admins,

sorry das ich wegen diesem scheinbar simplen Problem stören muss...
aber ich raffe da bei einer primitiven Zuordnung von Begriffs-Namen  alias Kategorie-Gruppen  nix!! 22 

Ich habe im Anhang meine Dummy- Rohdaten-Excel angehängt ...
Es geht um die Spalte - G - : "Kategorie" .

Dort hinein müssen aus der Tabelle "Zuordnung" (rechts) die in Spalte 2 stehenden Begriffe zugeordnet werden.

Da es sich scheinbar nur um ein Kriterium handelt, versuchte ich es zuletzt mit SVerweis ...
ich habe : nur Errors bekommen , was schon peinlich ist ... Huh
dann versuchte ich mehrere Varianten mit :  Index-Vergleich , dasselbe ... nur Errors ... Huh

Es kommt mir so vor, als ob ich eine der beiden Tabellen vorab unabsichtlich "formatiert" hätte ??
weiß nicht ...

Es wäre schön, wenn Ihr kurz Zeit hättet drüber zu kucken.
Danke für Tipps & Tricks vorab...

Beste Grüße
stoxxii
(13.11.2022, 18:06)stoxxii schrieb: [ -> ]ich habe : nur Errors bekommen , was schon peinlich ist ... Huh
dann versuchte ich mehrere Varianten mit :  Index-Vergleich , dasselbe ... nur Errors ... Huh
Ich sehe keine Errors. Falsche Datei hochgeladen?
Hallo,

versuche es mal mit dieser Formel in G3:

Code:
=SVERWEIS(C3;Zuordnung;2;FALSCH)


Möglicherweise musste du noch in Spalte G die Datenüberprüfung löschen...


Nachtrag: Handy sind bei dir Wohnkosten...(???)
hallo,
danke für den Tipp ... 21

ich glaube , daran wird es liegen, weil ich diese Datenüberprüfung nicht gelöscht habe ...
Würdest du mir dazu noch ein Hinweis geben dürfen ??

Danke vorab.

Beste Grüße
stoxxii
Spalte G auswählen - Daten - Datenüberprüfung auswählen - alle löschen...
ach Jungs,
ich bin doch blööde ... 22 
ich habe doch die FALSCHE Bezugs-Zelle angesprochen: anstatt c3 haben g3 eingesetzt ...
peinlich ... 17

ich habe nun auch die Datenüberprüfung gelöscht ...

Sagt bitte Ihr beiden ,
hätte man das auch mit "Index-Vergleich" machen können und wenn ja, bitte ein Tipp ??

und auch alternativ über diese andere Hilfs-Tabelle oben drüber "Legende" ??
obwohl diese nur mit Datenüberprüfung funktionieren sollte ...

Beste Grüße
stoxxii
Code:
=INDEX(Zuordnung;VERGLEICH(C3;Zuordnung[Spalte1];0);2)

Ich hätte die Legende und die Zugehörigkeit in eine Tabelle übernommen...
Danke ... für die Index-Vergleich - Formel... 18

du hast da schon recht, die eine Spalte zusätzlich mit hoch
in die Tabelle "Legende"  zunehmen.

ich wollte eben erstmal nur für die eine Spalte Kategorie üben...

Schönen Tag noch, viele Erfolg.
Beste Grüße
stoxxii

erlaub mit noch eine 2 Frage:

ich hatte das Beispiel woanders gesehen, und kam nicht vorwärts... nur Luft + Errors...

da wurde das Ausfüllen der Spalte "Kategorie" mit "Drop-Down-Menu"
via Datenüberprüfung" und darin dann die Auswahl : "Liste" gemacht
und dort in die Formelzeile wurde
die Spalte "=Kategorie" aus der Hilfstabelle "Legende" eingetragen

die letzten beiden Spalten wurden mit XVerweis gemacht, eine Function
die mein Excel 2016 noch nicht hat...

Also wie kann das so funktionieren ??
also ich habe mir jetzt deine 2. Frage mehrfach durchgelesen... und ich verstehe nur Bahnhof wäre noch geprahlt...



Was sind denn Luft + Erorrs???

Wo genau hast du denn das gesehen? (Link bitte)

Wieso willst du das denn per Dropdown - Menu haben, wenn du es doch auch per Index haben kannst?

Du kannst bei Excel 2016 Xverweis nicht nutzen, möchtest die Funktion aber dennoch nutzen?


...oder um das abzukürzen....  HÄ???
sorry,
das war vielleicht ein Mißverständnis... Huh

ich habe ein Beispiel in einem YouTube-Video gesehen ...
habe mir die Tabelle selber erstellt ... und bin da hängengeblieben, wo ich euch um Hilfe bat...

Die Cemi im Video nutzt Excel 365 mit aktuellen Funktionen die ich nicht habe.
Ich habe "nur" Excel 2016...

Und in meinen alten Excel-Datei-Archiven aus 2010 und 2014 habe ich keine Vorlage so direkt
zum Vergleich gefunden ...

Danke noch mal für Euer Verständnis...
Beste Grüße
stoxxii
Seiten: 1 2