Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum mehrfach prüfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Abend,

Folgendes Problem hab ich als Anfänger in Excel:

Beispiel:
Der Wert des Kästchens ist ein eingepflegtes Datum im Format xx.xx.xxxx
Ich will nun, dass beim öffnen der Mappe dieses Feld überprüft wird:
Ist das eingetragene Datum in 8 Wochen oder weniger von heute will ich den Hintergrund gelb haben.
Ist es allerdings in 3 Wochen oder weniger, dann in rot
Ist es überschritten dann kann es rot bleiben.

Wäre super mega wenn mir da jemand helfen könnte!
Vielen Dank 

Milemer
Hola,
Start - bedingte Formatierung - neue Regel - Formel zur Ermittlung…
Hier legst du 2 Regeln an, für jede Farbe ein.
PHP-Code:
=und(A2>=heute()-56;A2<heute()-21

PHP-Code:
=A2>=heute()-21 

Gruß,
steve1da
Moin, ja das ist das was ich suchte, aber wie wende ich das jetzt auf einen gesamten Datenbereich einer Tabelle an, dass sich jedes Fenster überprüft.. wenn alle Daten unterschiedlich sind aber die Regel soll die gleiche bleiben.. kam sorry dass ich da nicht weiterkommen..  bin am Computer wirklich kein Genie..
Dann markierst du vor dem Eintragen der bedingten Formatierung den Bereich, für den sie gelten soll, oder trägst ihn nachträglich bei "wird angewendet auf" ein.
Das ging ja fix :D

Ja das habe ich alles gemacht und soweit "so gut" allerdings habe ich das Problem wenn das eingetragene datum dann der 13.11.2023, bleibt es weiterhin gelb obwohl die Regel nicht mehr zutrifft..

Ich beschreibe das Problem genauer:

Trage ich ein Datum ein, mit diesen beiden Codezeilen und der jeweiligen Farbfomatierung, wird die Zeile rot. Ändere ich jetzt das Datum um 1 Jahr, bleibt die Zeile aber Rot Formatiert... ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher... :D
Dann mach aus der 2. Bedingung:
Code:
=UND(A2>=HEUTE()-21;A2<=HEUTE())
hab den Fehler gefunden :D das -56 muss +56 sein ;) ergibt ja auch nur sinn weil es soll sich ja gelb färben wenn es das heutige datum PLUS 56 tage unterschreitet ;) 


oder bin ich jetzt total daneben , weil es klappt nämlich so haha
Sorry, Blödsinn. Ich hab mich total vertan.
Kleinen Moment bitte.

Gelb:
PHP-Code:
=UND(A1>=HEUTE()+21;A1<=HEUTE()+56

Rot:
PHP-Code:
=A1<HEUTE()+21 
Jaaa :D haha sehr gut :) Vielen Vielen Dank!!

Wird mit Sicherheit nicht die letzte Frage hier im FOrum sein, Super dass einem hier so schnell geholfen wird :)
Soweit so gut :)

Wenn ich die Daten nun händisch eingebe, klappt es wie gewünscht. Wenn die Daten aber nun mit einer VBA Maske eingetragen werden, passiert nichts. Ich bin schon soweit dass ich weiß das die TextBox das Datum als Text rausgibt und die bestimmte Formatierung nur klappt wenn Excel das als Datumseingabe erkennt, ich bin auch soweit dass ich die textbox auf eine Datumseingabe im richtigen Format überprüfe, wie schaffe ich es nun dass die Funktion die mit oben gegeben wurde in vba integriert wird und mir nach der Eingabe das Datum entsprechend meiner Vorgaben kontrolliert und dann die Ausgabe in der Zelle entsprechend färbt.. ist die Frage verständlich? 

Das wird hier jeden Tag anspruchsvoller ?

Hinzufügen will ich noch, dass wenn das Feld leer ist nichts passieren soll. In der bedingten Formatierung oben werden dann alle Kästchen rot, da sehen meine Tabellen jetzt nämlich ziemlich ziemlich rot aus ;P
Seiten: 1 2