Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS über mehrere Reiter
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Hallo zusammen,

Ich habe nicht sehr viel Anhung von Excel und brauche eure Hilfe.  :19:

Ich habe eine Absenzenliste von Mitarbeitern erstellt.
Der erste Reiter ist die Gesamtübersicht, danach kommen die Monate Januar, Februar, März etc...

Im ersten Reiter möchte ich nun verschiedene Absenzarten (Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Vaterschaft, etc) der Mitarbeiter zusammenführen. Natürlich ist es so, dass wenn Mitarbeiter XY welcher erst im Mai angefangen hat in den Reitern Januar-April nicht vorhanden ist.

Nun habe ich mit SVERWEIS gearbeitet, hier meine Formel:

=SVERWEIS(A267;January!$A$3:$AN$287;30;FALSCH)+SVERWEIS(A267;February!$A$3:$AN$287;30;FALSCH)+SVERWEIS(A267;March!$A$3:$AN$287;30;FALSCH)+SVERWEIS(A267;April!$A$3:$AN$285;30;FALSCH)+SVERWEIS(A267;May!$A$3:$AN$293;30;FALSCH)+SVERWEIS(A267;June!$A$3:$AN$293;30;FALSCH)+SVERWEIS(A267;July!$A$3:$AN$286;30;FALSCH).

Soweit so gut... nun tauch bei einigen MA natürlich die Fehlermeldung NV auf, da die werte nicht überall sind.

Ich habe dann versuch jeweils eine Formel mit WENNFEHLER einzubauen. Aber bei über 12 Reitern, sagt mir das Excel, dass die Formel zu lang ist.  Dodgy

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

LG
Noé
Hola,

wenn du alles untereinander auf ein Blatt schreibst reicht eine einfache Summewenn() Formel völlig aus.

Gruß,
steve1da
Hallo!

Danke für weine Antwort. Nein es ist nicht alles auf einem Blatt, ich möchte die Summen von 12 Tabellenblättern addieren.

Im Anhang habe ich ein Beispiel vorbereitet. Ich möchte auf dem Tabellenblatt 2015 in Spalte C die Summe aller  Absenzen mit AZ von Januar bis Dezember pro Mitarbeiter. 


Mit Summewenn klappt das irgendwie auch nicht Huh

LG
Noé
Hallo Noé

Zitat:Nein es ist nicht alles auf einem Blatt, ich möchte die Summen von 12 Tabellenblättern addieren.
Ich denke das ist Steve schon klar gewesen.
Er wollte dir nur eine einfache Lösung präsentieren.

Da du offenbar aber komplizierte Lösungen bevorzugst:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=233
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=234
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=342
Hallo

Ach so, dann hab ich's falsch verstanden, sorry.

Besten Dank für die Links. Ich habe versucht aber ich blick nicht ganz durch. Ich versteh diese Formeln nicht ganz. 

Trotzdem vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüsse und ein frohes neues Jahr :)
Noé
Hi Noé,

aus shift-dels zweitem Link adaptiert:

2015

ABC
1NAMEKrankheitMit AZ
2Anni264
3Austin298
4Barbara
5Brigit256
6Brigit256
7Domi216
8Jasmin88
9Lyn
10Nicole112
11Noé94
12Pat86
13Romi118
14Susi64
15Tom8
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&{"Januar"."Februar"."März"."April"."Mai"."Juni"."Juli"."August"."September"."Oktober"."November"."Dezember"}&"'!a:a");A2;INDIREKT("'"&{"Januar"."Februar"."März"."April"."Mai"."Juni"."Juli"."August"."September"."Oktober"."November"."Dezember"}&"'!c:c")))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Ich denke, so willst du es haben?

Ergebnis "0" kannst du mit einer benutzerdefinierten Formatierung 0;; ausschalten
(01.01.2016, 19:22)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi Noé,

aus shift-dels zweitem Link adaptiert:

...

Ich denke, so willst du es haben?

Ergebnis "0" kannst du mit einer benutzerdefinierten Formatierung 0;; ausschalten

Hi Günter, es geht aber auch kürzer... Wichtig für Faule, wie mich ..:

Arbeitsblatt mit dem Namen '2015'
 ABC
1NAMEKrankheitMit AZ
2Anni 264
3Austin 88
4Barbara  
5Brigit 256
6Brigit 256
7Domi 216
8Jasmin 88
9Lyn  
10Nicole 112
11Noé 94
12Pat 86
13Romi 118
14Susi 64
15Tom 8

ZelleFormel
C2{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT(TEXT(1&-ZEILE($A$1:$A$12);"MMMM")&"!A1:A100");A2;INDIREKT(TEXT(1&-ZEILE($A$1:$A$12);"MMMM")&"!C1:C100")))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Die einfachste und wohl übersichtlichste Lösung: Kopiere alle Monatsergebnisse untereinander und mache daraus eine PivotTabelle. Damit kannst du hervorragend alles erdenkliche auswerten; Monatsübersicht, Quartal, ... Für das erste Halbjahr habe ich das einmal für dich gemacht ... (bequemlichkeitshalber alles im Januar zusammengefasst).

Eine andere Lösung wäre mit Power Query, da kann dann alles so bleiben, wie es ist. Auf Anfrage stelle ich auch solch eine Musterdatei hier ein.
Hallo zusammen,

Sorry für meine späte Antwort.

Lieber Günter, das ist perfekt, hat tiptop geklappt. Vielen herzlichen Dank!!!!!!! Ich hätte das NIE herausgefunden.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfsbereitschaft :D

Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr!!!!


Liebe Grüsse
Noé