Clever-Excel-Forum

Normale Version: Arbeitstage zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich brauche mal etwas Unterstützung.
Ich habe eine Spalte mit Daten, die nicht durchlaufend sind. Hier möchte ich die Anzahl von Arbeitstagen und Wochenenden.
die Funktion Nettoarbeitstage und Arbeitstag, können, so wie ich es verstanden habe, nur einen Bereich (also mit Start- und Enddatum) bearbeiten.
Ich habe eine Tabelle mit den Daten 03.10., 04.10.,17.10,18.10.,19.10.,27.10.,28.10.,29.10,... also ich möchte im Prinzip jede einzelne Zelle abfragen und dann in eine einzige Zelle die Anzahl der Arbeitstage notieren. So auch mit der Anzahl der Wochenenden.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke schon mal
VG infostud
Hola,
zB so:
https://excelhero.de/formeln/zaehlen-dat...ochentage/
Feiertage gibt es nicht?
Gruß,
steve1da
Moin

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1DatumArbeitstagSa/SoSa/So03.10.2022
203.10.20220FALSCHFALSCH27.10.2022
304.10.20221FALSCHFALSCH
417.10.20221FALSCHFALSCH
518.10.20221FALSCHFALSCH
619.10.20221FALSCHFALSCH
727.10.20220FALSCHFALSCH
828.10.20221FALSCHFALSCH
929.10.20220WAHRWAHR
10
11
12511

ZelleFormel
B2=NETTOARBEITSTAGE.INTL(A2;A2;1;$H$1:$H$7)
C2=WOCHENTAG(A2;11)>5
D2=LINKS(TEXT(A2;"TTT"))="S"
B12=SUMME(B2:B9)
C12=ZÄHLENWENNS(C2:C9;WAHR)
D12=ZÄHLENWENNS(D2:D9;WAHR)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Vielen Dank für die Mühe.

Meine Vorstellung ist es in Zelle A12 gleich die Anzahl von Wochentagen und in Zelle A13 die Anzahl von Wochendtagen hinzuschreiben. D.h. ohne die Zwischenschritte wie in den Spalten B,C und D.
Ist das möglich?
Ja.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCD
13511

ZelleFormel
B13=SUMME(NETTOARBEITSTAGE.INTL(+A2:A9;+A2:A9;1;$H$1:$H$7))
C13=SUMME(--(WOCHENTAG(A2:A9;11)>5))
D13=SUMME(--(WOCHENTAG(A2:A9;11)>5))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo nochmal,

also ich hänge hier seit Tagen in der Luft....

Nun, ich habe eine Tabelle wie oben beschrieben, d.h.  eine Spalte mit Datum (nicht fortlaufend).
Nun möchte ich ermitteln, wieviele Wochenend- und Feiertage an diesen Daten sind.

Der Wert in Zelle B21 sollte eigentlich 5 ergeben, da noch ein Feiertag hinzuaddiert werden sollte.... Wie kann ich dies bewerkstelligen?

B20: =SUMMENPRODUKT(((REST(A2:A15;7)>1)*1)/ZÄHLENWENNS(A2:A15;A2:A15&""))-ZÄHLENWENNS(A2:A15;"Mo";A2:A15;"00:00")
B21: =(SUMMENPRODUKT(((REST(A2:A15;3)>1)*1)/ZÄHLENWENN(A2:A15;A2:A15&"")))

Habe einige Versuchszellen für mich, allerdings komme ich leider nicht weiter, wie ich diese zu erweitern oder umzusetzen habe, damit ich das Ergebnis erhalte:
C21: =WOCHENTAG(A2:A15;2)>5
C22: =SUMMENPRODUKT((REST(A2:A15;3)>1)*1)
C23: =SUMME(-(WOCHENTAG(A2:A15;16)>5))        ------- Warum erhlate ich hier eine negative Zahl?
D21: =ZÄHLENWENN(E2:E12;A11)=1

Ich danke sehr für eure Mühe überhaupt den Text zu lesen :)
Hola,
warum machst du eigentlich alle Formeln zu Matrixformeln?

Zitat:Warum erhlate ich hier eine negative Zahl?
Weil du nur ein Minus in der Formel hast, shift-del hat zwei. Wenn du das korrigierst bekommst du 4 als Ergebnis. Die in der Liste enthaltenen Feiertage zählt man so:


Code:
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(A2:A15;E2:E12)))
Gruß,
steve1da