Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dienstplan Makros
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Hallo, ich erstelle Dienstpläne von Mitarbeitern mit Excel und bin leider eher Anfänger in Excel.

Ich habe eine erste Tabelle.

Erste und zweite Zeile sind Datum und Wochentag, ganzer Monat

Spalte A ist der Name des Mitarbeiter (ca. 100) und dann entsprechend die Zelle ausgefüllt:
Leer = frei
T = Tagdienst
N = Nachtdienst
K = krank
U = Urlaub

Wird entsprechend ausgefüllt.

In einem zweiten Sheet habe ich den Dienstplan des entsprechenden Mitarbeiters.

Da sind nur Spalten wie Name des Mitarbeiters, Druckdatum, dann folgend Datum und Wochentag aber in Spalten nicht Zeilen.

Ich habe mir ein paar Makros gebaut, die aber nur schlecht funktionieren.

Ein Makro kopiert den Mitarbeiternamen schonmal richtig auf das zweite Sheet.

Der Versuch ein Makro zu erstellen das den ganzen Monat kopiert und dann in die richtige Spalte auf den 2. Sheet setzt scheiterte. Ich habe einfach Makro aufzeichnen gemacht der nimmt aber immer nur den Mitarbeiterplan den ich bei der Aufzeichnung angegeben habe. Z.B. (B2:BAA) oder so....

Ich kopieren dann per Hand, mit einfügen in das 2. Sheet (transponieren von Zeile auf Spalten), geht zwar aber richtig Handarbeit.

Ich hätte gerne einen Button neben dem Mitarbeiternamen. Dann soll ein kompletter Dienstplan gedruckt werden. Hat da mal jemand einen Ansatz wie man das lösen kann?

Vielen Dank
Hallo,

da dich selbst als Anfänger in Excel bezeichnest, stellt sich schon mal die Frage, ob es schlau ist dann auch gleich noch mit Makros anzufangen. 

Zu deinem Vorhaben: Es ist keine gute Idee, die Daten auf mehreren Blättern halten zu wollen. Das führt nur zu Problemen. Am besten lädst du mal hoch, was du schon hast, dann können wir dir helfen, das in die richtigen Bahnen zu lenken.
Hallo und Moin,

Dienstpläne, Schichtpläne, Kalender und Stundenerfassungen gehören zu den Aufgaben, bei denen
1. Jeder eine eigene Lösung zu brauchen scheint
2. Meistens Anwender mit Grundkenntnissen beauftragt werden und
3. Diese die Aufgabe aus Papiersicht angehen, bei der das Design meistens im Vordergrund steht.

Allerdings sind genau diese Pläne quasi in jedem betrieblichen Umfeld notwendig, weswegen es auch zahlreiche preiswerte Fertiglösungen gibt.

Wie Klaus-Dieter würde ich auch empfehlen, Datenerfassung und Anzeige zu trennen. Zudem ist dringend zu empfehlen, gleichartige Informationen in einer einzigen Tabelle zu speichern.

Vielleicht schaust du dir auch mal das Beispiel von snb und mir an, dass snb in diesem Thread hochgeladen hat: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid260398

Viele Grüße
derHöpp
@derHoepp:
4. meistens gegen Jahresanfang/Jahresende angefragt werden
:)