Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung mit Wochentagen Stunden und Feiertag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen,

Ich bräuchte mal Hilfe. Ich versuche mich bereits seit einiger Zeit an einer Berechnung für Fertigungszeiten. Ich habe mal eine Tabelle angehangen wie das aussehen soll.
Ziel wäre es das ich eine Zeile immer wieder einfügen kann mit neuen Daten und Aufträgen und in der Spalte "Bereitstellungsdatum" oder der "Uhrzeit" immer wieder Veränderungen vornehmen kann und sich gleichzeitig in der Spalte "In der Produktion fertig am" sowie wieder "Uhrzeit" alles Automatisch mit ändert. Zur Berechnungszeit würde die Spalte "Schneidezeit in h" verwendet werden in der ich immer angebe wie viele Stunden für den Auftrag benötigt werden. Wichtig wäre aber auch das Wochenenden sowie Feiertage Automatisch erkannt werden und somit vom Datum und Uhrzeit her in der Spalte "In der Produktion Fertig am" sowie "Uhrzeit" diese Berücksichtigt werden. Ebenso benötige ich die Möglichkeit das Brückentage hinzugefügt werden könnten. Hier kann man nicht vorher sagen welche es betrifft. Ein weiteres Kriterium wäre das manchmal Schichtbetrieb besteht und mir somit 14h Arbeitszeit pro Schichttag von Montag bis Donnerstag (Arbeitszeitraum 5Uhr - 22.45Uhr) und Freitags 9h (Arbeitszeitraum 5Uhr - 17.15Uhr) zur Verfügung stehen. Bei normalen verlauf ohne Schicht wären es 7h von Montag bis Donnerstag (Arbeitszeitraum 7Uhr - 16.30Uhr) und 4h am Freitag (Arbeitszeitraum 7Uhr - 13Uhr). Ich weiß das der Arbeitstag immer mehr Stunden zur Verfügung hat als ich angebe. Diese Zeit geht mir aber verloren aufgrund von Wechselzeiten, Störungen, Pausen, Reinigung usw. die mir aus der Jahre langen Erfahrung bekannt sind. Bin damit immer gut gefahren aber Händisch nachrechnen dauert halt immer vor allem wenn alles in der Zukunft mehr werden soll. 

Vielleicht habt ihr eine Lösung und könnt mir helfen. Gerne kann die Grundtabelle auch verändert werden. Bin da sehr offen für alles, Hauptsache es funktioniert und ist händelbar und macht mir mei Arbeit leichter.

Danke euch
Hi,

1. zuviel Text.
2. das ist wohl eine Sache für einen bezahlten Dienstleister.
Hallo Schmucki,

ich finde nicht, dass dies zu viel Text ist. Im Gegenteil, du hast - im Gegensatz zu manch anderen - dein Anliegen klar und ausführlich dargestellt.
Der Umfang deines Anliegens ist für ein Forum durchaus grenzwertig und könnte eine Auftragsprogrammierung rechtfertigen, wie es BoskoBiati vorschlägt.

Ich hatte so etwas Ähnliches schon mal gemacht und könnte es evtl. zur Verfügung stellen. Allerdings in VBA, und deine Tabelle müsstest du schon umstellen, sowie Exceldaten und -zeiten verwenden. Interesse?
Das mit dem "Einfügen" habe ich nicht verstanden. Neue Zeilen werden immer unten angefügt!

Gruß Sigi
Hallo,

Vergesst mal Eure Gier nach Auftragsprogrammierung.
Man kann hier einfach sbTimeAdd verwenden, schlage ich vor:
https://www.sulprobil.com/sbtimeadd_en/

Viele Grüße,
Bernd