Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellenblätter Zugriff nach Benutzern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

kann man in einem Netzlaufwerk vorhandenes Exel- Datei, die fünf Tabellenblatt enthaltet so gestalten, 
dass nur vier bestimmte Benutzer ihr betreffendes Blatt einsehen und bearbeiten können?

Der fünfte Benutzer soll jedoch Zugriff auf alle Blätter haben.

Jeder Benutzer hat eigenen Rechner, mit eigenem Login.


Gruß
juschimitsu
Moin!
Man könnte die Sheets auf xlSheetVeryHidden setzen.
Dann sieht der Benutzer das Sheet nicht und kann es auch nicht per Rechtsklick, Einblenden sichtbar machen.

Falls allerdings Sicherheit ins Spiel kommt, solltest Du dies gleich wieder vergessen!
Mittels =geheimes_Blatt!A1 kann man sich nämlich simpel den Wert beliebiger Zellen anzeigen lassen.

Heißt: sensible Daten haben in einer öffentlichen Datei nichts zu suchen.

Gruß Ralf
Hallöchen,

wie Ralf schon schreibt, geheim bleibt da fast nix. Die Eigenschaft kann man im VBA-Editor setzen.
Das Einblenden müsstest Du mit VBA umsetzen, durch die unterschiedlichen Login's kann man das sogar automatisieren.
ok sorry mein Fehler nicht erwähnt zu haben.
Makros und VBA sind nicht mein Welt, habe kaum Wissen und Erfahrung darüber.

Mir ist ein Laienhafter Idee eingefallen, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen oder anderen Tipp geben.

Ich habe mir gedacht, die Ansicht der Tabellenbläter  auf 10% zustellen, womit sie unkenntlich wären.
Jeder Benutzer legt für sein eigenes Tabellenblatt den Blattschutz fest.

Der Admin wird in Wissen über die jeweiligen Blattschutze sein.

Nur lässt sich die Ansicht auch mit aktivem Blattschutz rücksetzen.
Kann ich diese Funktion in Blattschutz mit einbinden?
Hallöchen,

wenn Euch das reicht, dann blendet einfach alles aus.
Hi,

vielleicht reicht euch ja die eingebaute Funktion "Überprüfen" --> "Schützen" --> "Bearbeiten von Bereichen zulassen"
reicht mir nicht. 
Die Benutzer sollen auch nur Einsicht in ihrer jeweiligen Tabellenblatt haben.
... deswegen schrieb ich das mit dem Ausblenden Smile
Denkbar, dass wir uns im Kreis drehen?
Gleich in #2 schrieb ich dass das VBA erfordert.
Der TE verfährt nach dem Spruch: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Du brauchst 5 Dateien:
Je eins mit Kennwort zum Öffnen für die vier Mitarbeiter und eine selbstverständlich ebenfalls geschützte Auswertedatei, die die 4 Dateien sammelt.

Gruß Ralf
naja das ist das Elend von uns ahnungslosen und unwissenden. 22

Entweder drücke ich mich falsch oder ihr versteht mich nicht.

Ihr kommt mit Euren Antworten so abgespeckt, dass ich leider damit nichts anfangen kann.

Z.B. der Tipp mit ausblenden. 
Wenn ich ausblende auswähle, dann wird ganze Ansicht ausgeblendet und nicht wie von mir erwünscht Ausblendung einzelne Tabellenblätter.

ok, vielleicht blöde Frage.

Kann einer vielleicht mir zum erstellten Thread ein VBA zusammenstellen, 
die ich dann vielleicht mit rumspielerei hinkriege und in dem Sinne mich auch etwas weiterbilde.
Seiten: 1 2