Clever-Excel-Forum

Normale Version: SUMMEWENN geht nicht!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Excel-Profis! 

Bin ein rechter Neuling mit Excel, aber google hilft einem ja meistens weiter. Jetzt habe ich aber ein Problem, und sehe meinen Fehler nicht: 

In A4 - AD4 habe ich Zahlen (nach Zahlen formatiert)

In A6 - AD6 habe ich leere Felder

Ich möchte, dass dort, wo ich bei A6-AD6 ein "x" rein schreibe, der entsprechende Wert von A4-AD4 zusammengezählt wird, und mir in einem neuen Feld anzeigt. 

Formel wäre also: =SUMMEWENN(D6:AD6;"x";D4:AD4)

Problem: Mein Ergebniswert bleibt immer 0.00! 

Was mache ich falsch? 

Bin gespannt! Vielen Dank!!
...ohne jetzt die Datei herunterzuladen, wenn der Bereich in Spalte A beginnt, solltest Du das auch so angeben und nicht erst bei D beginnen...
Hi,

deine "Zahlen" waren Texte...
[attachment=45271]
Moin!
Die grünen Indikatoren in Zeile 4 zeigen Dir ja grob die Spur zum Fehler:
[attachment=45270]

Es steht (als Wert) Text in den Zellen!
Das Zahlenformat hat erst mal keinen Einfluss auf den Wert.
Workaround:
• schreibe in bspw. AG4 eine Null 0
• kopiere die Zelle
• markiere C4:AD4
• Rechtklick, Inhalte einfügen, Vorgang: addieren, OK
• AG4 kannst Du jetzt wieder löschen.

Et voilà:
ACADAE
3MeerrettichPestoSUMME
41,31
55050
62,25

ZelleFormel
AE6=SUMMEWENN(D6:AD6;"x";D4:AD4)

Gruß Ralf
Moin

Bist du bereit für Kritik, Besserwisserei und Änderungen am Modell?
Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!

Ich hab das mit dem Format versucht nachzuvollziehen (am Format hatte ich eigentlich ja rumgeschraubt bevor ich mich hier schlau gemacht hab, anscheinend hat das trotzdem nicht geklappt). Ich verstehe mehr oder weniger meinen Fehler, auch wenn ich den Unterschied zu meinem alten Excel nicht ganz nachvollziehen kann.. D4 - AD4 war auch in meiner Ursprungsversion als Zahl formatiert...

Aber ungefähr weiss ich jetzt wo ich suchen muss, wenn das wieder passiert :) 

Auf Besserwisserei hab ich mich gefasst gemacht, und das darf man bei mir auch gerne leben, denn ich weiss es ja nicht besser :) 

In diesem Sinne, herzlichen Dank euch!!
Hi,

ich glaube du hast Ralfs Beitrag nicht so richtig verstanden. Ich versuche es mal zu verdeutlichen: Wenn bereits etwas in der Zelle steht, z.B. ein Text, dann kannst du das Format ändern so lange du willst, denn das verändert nur die Darstellung von Zahlen. Text wird nicht beeinflusst. Das kannst du ganz leicht selbst testen indem du z.B. die Anzahl an Nachkommastellen veränderst: es ändert sich nichts an deiner "Zahl" (die in Wahrheit Text ist). Erst wenn du irgendwas am Inhalt der Zelle änderst (z.B. zum Inhalt +0 hinzurechnest), versucht Excel den Inhalt neu zu interpretieren, merkt, dass es sich bei dem Text um eine Zahl handelt, und wandelt ihn in eine Zahl um. Merke: erste eine Änderung macht (wenn es geht) aus Text eine Zahl.
Hallo elermeler,

schreibe z.B. in die Zelle AG4 eine 1, jetzt die Zelle AG4 kopieren, anschließend die Zellen C4:AD4 markieren.
Jetzt einen Rechtsklick in diese Markierung und Inhalte einfügen wählen.
In der neuen Auswahl Multiplizieren wählen und anschließend OK.

Jetzt sollte deine Formel das richtige Ergebnis zeigen, denn die markierten Zellen, wurden von Text in Zahl umgewandelt.

Im Ergebnis das Gleiche, wie in der Anleitung von Ralf, nur mit Multiplizieren, statt mit Plus.
Ach ja, die kopierte 1 darfst du jetzt wieder löschen.
Hallo zusammen,

weder 0 noch 1 sind notwendig - und daher braucht man sie danach auch nicht wieder zu löschen.
Eine leere Zelle kopieren und dann Inhalte Einfügen - Addieren - fertig Wink
Ich habe mich ja (schmunzelnd) bei Dir bedankt, Boris!
Aber dass Excel den Wert einer leeren Zelle mit 0 gleichsetzt, ist mindestens Frevel! Wink
Google Sheets käme niemals auf die Idee, den Verweis auf die leere Zelle A1 mittels =A1 als 0 auszuwerten.
Ähnliches trifft z.B. auf EINDEUTIG(A:A) [UNIQUE(A:A)] zu:
In Excel hängt im Spill eine leere Zelle dran, Google Sheets denkt im Traum nicht daran, leere Zellen als vorhanden auszuwerten.