Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte aus Tabelle übernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grüßt euch!

Ich komm mir manchmal etwas blöd vor. Nun stehe ich wieder vor einem (so denke ich) simplen Problem. Ich versuche, anhand einer Eingabe (Wert zwischen 1-16) einen Wert aus einer Tabelle (Spalte) zu suchen und links neben die Tabelle in eine eigene Spalte zu übertragen. Im Beispiel soll es einfach ein Abgleich sein, ob ein Bundesland einen Feiertag hat oder nicht (1 oder 0). Wählt man als Eingabe 2, sollen alle Werte der Tabelle aus der Spalte mit der Überschrift "2" übernommen werden. Ich habe es zuletzt mit Sverweis, Index und Suche probiert jeweils kam aber nur Blödsinn bei raus. Beispiel mit Wunschergebnis hängt anbei.

Danke schonmal!

[attachment=45260]

Meine Güte. Ich hab das letzte Mal bereits Stunden damit verbracht und heute auch wieder (2 Monate später) und ich schreibe diesen Beitrag und zack finde ich die Lösung:

In der Beispieldatei sollte folgende Formel stehen: 

=INDEX(B5:Q11;;B2)

die darunterliegenden Zellen werden mit ausgefüllt und müssen daher leer sein, sonst Überlauf...
Oder auch:

=FILTER(B5:Q11;B4:Q4=B2)
Das muss ich mir mal anschauen. Ich mach das nur, weil die Tabelle zu einer reinen Diskussionsrunde wird (zu viele WENNs) und die so langsam die Rechenleistung in die Knie zwingt. Danke für den Tipp!