Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dynamisches Mail aus Excel senden.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich habe mir ein Video angeschaut aus dem ich Dynamisch ein Mail versenden kann über der Funktion Hyperlink.

Leider geht da nur mit 3 Mailadressen bei der 4 erscheint die Fehlermeldung #Wert!.
Gibt es da eine Lösung.
Meine Formel schaut so aus.

=HYPERLINK("mailto:"&$I$1&";"&$I$2&";"&$I$3&";"&$I$3&"?subject="&C4&"  &body=Die ÄM "&B4&" wurde für den Auftrag "&C4&" vormontiert%0A%0AMit freundlichen Grüßen%0A"&D4&"&cc=Mustermann.Udo@online;";"Senden")
Hallöchen,

wenn Du kürzere E-Mail-Adressen hast, gehen in der Funktion auch mehr.
Hi Franke,

nutzt du zum Mailversenden Outlook?
Dann würd ich dir, anstelle deiner Mailversand-Hyperlink-Formel, eher VBA empfehlen.

Schau dir mal das hier an...(oder such halt selbst mal nach anderen Treffern in Google)
https://www.herber.de/forum/archiv/1744t...enger.html

Schon der erste Vorschlag von Steve zeigt dir sozusagen so etwas wie ein Grundgerüst, wie man aus Excel heraus Mails versenden könnte.

Auf deine Frage bezogen könntest du diese Zeile...
Code:
.To = "deinname@deinedomain.de"

...z Bsp so anpassen, damit mehrere Empfänger die Mail erhalten...
Code:
.To = "deinname@deinedomain.de" & ",andererName@domain.xxx" 'usw

Natürlich könntest du anstelle der fixen Mailadressen auch deine Zellbezüge verwenden.

Ach ja, und ich würde diese Zeile...
Code:
.Send

...ändern in...
Code:
.Display

Grund:
.SEND verschickt die Mail SOFORT ohne Nachfrage (ich mags nich so sehr, wenn ich ein Programm - nicht - mehr "kontrollieren" kann Smile
.DISPLAY öffnet die Mail zuerst, und du musst auf "Senden" klicken, damit die Mail auch rausgeschickt wird

Worauf ich insgesamt hinaus will:

Mit VBA bist du so was von und viel mehr und sowieso dynamischer als "nur" mit der HYP-Formel Smile

Hmm...und..ähh...wenn du gar nicht Outlook als Mail-Client nutzt - nun ja, dann hab ich diesen Roman leider umsonst geschrieben! 05 
Denn Outlook ist Voraussetzung für obiges Makro.

Konnte ich helfen?

Ciao
Thorsten
Hallo Thorsten,

danke für die Tipps. Ja ich verwende Outlook.
Werde es mal ausprobieren. Sollte ich noch Probleme haben werde ich mich wieder melden.
Hoffe mir wird dann auch wieder so schnell geholfen. 19

Gruß Franke